Direkt zum Inhalt
Gender-Streit in Berlin

Gender-Streit in Berlin Senatsverwaltung sollte auf verständliche Sprache achten.

ms - 22.05.2023 - 09:30 Uhr

Die jüngste Entscheidung des neuen Regierenden Bürgermeisters von Berlin, Kai Wegner (CDU), dürfte den Streit um den Umgang mit der Gender-Sprache erneut anheizen – gegenüber der BILD am Sonntag erklärte er, dass in der Berliner Verwaltung keine Gender-Sprache zum Einsatz kommen solle, ein direktes Verbot werde es allerdings nicht geben. „Mir ist wichtig, dass die Sprache der Verwaltung verständlich ist!“

Keine Briefe in Gender-Sprache

Den Schritt begründete er unter anderem auch mit Blick auf Zuwanderer und ausländische Mitbürger, hier dürfte die Kommunikation mit den Behörden nicht unnötig erschwert werden. „Jeder kann privat sprechen, wie er möchte. Aber ich möchte gern das Deutsch sprechen, das ich in der Schule gelernt habe und das alle verstehen", so Wegner weiter. Gegenüber dem Tagesspiegel konkretisierte der Regierende Bürgermeister seine Aussage noch einmal und erklärte, dass er keinen Brief aus der Senatskanzlei unterschreiben werde, der in der Gender-Sprache verfasst sei.

Gendern als Abbild der Vielfalt Berlins?

Seit 2012 gibt es in der Berliner Verwaltung bereits einen Leitfaden, der zu inklusiver Gender-Sprache auffordert. Eine Rückabwicklung der bestehenden Richtlinien soll es dabei nicht geben. Es stehe allen frei, so zu sprechen, wie sie möchten, so Wegner. Seine Vorgängerin, die jetzige Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey (SPD) sowie auch die, für Soziales, Gleichstellung und Vielfalt Verantwortliche im Berliner Senat, Canzel Kiziltepe, sprachen sich erneut für die Gender-Sprache aus. Dies bilde die Vielfalt Berlins ab. Kritik kam auch von der queer-politischen Sprecherin der Linken, Kathrin Vogler, die via Twitter schrieb: „Sonst habt ihr keine Probleme? Leute kriegen monatelang keine Termine für ihre amtlichen Dinge, sie finden keine bezahlbare Wohnung oder kriegen keinen Arzttermin und worum kümmert sich der neue Regierende als erstes? Gendersprache! Berlin todeslost.“        

Auch Interessant

Cold Case vor Gericht

Mordfall um schwulen Rentner

45 Jahre nach der Tat stand im Mordfall an einem schwulen Rentner der mutmaßliche Täter vor Gericht. Das Urteil: Freispruch aus Mangel an Beweisen.
Diskriminierung in der Schule

Hast Du schon Angriffe erlebt?

Der LGBTI*-Beratungsverein anyway startet eine bundesweite Umfrage unter LGBTI*-Jugendlichen: Wie sieht die Lage an deutschen Schulen wirklich aus?
Religion und Gay-Community

An was glauben Homosexuelle?

An welche Religion glauben Homosexuelle am liebsten? Eine britische Studie zeigt jetzt das Ranking der Religionen unter Homosexuellen auf.
Rechtsruck in der Generation Z

Alarmierende neue Jugend-Studie

Alarmierende Studie: Die LGBTI* besonders affine junge Generation Z setzt immer mehr auf AfD statt Ampel: 22 Prozent präferieren aktuell die AfD.
Bigger than life

Auf ewig Freddie Mercury

Er bleibt der ewige Superstar, Bigger Than Life: Freddie Mercury. Doch wie blicken wir heute auf seine mutig ausgelebte Sexualität?
US-Präsidentschaftswahl

Unzufriedenheit in der LGBTI*-Community

Eine neue US-Studie lässt aufhorchen: LGBTI*-Themen sind für Homosexuelle bei der US-Präsidentschaftswahl im November nicht wahlentscheidend.