Direkt zum Inhalt
Schauspieler Jason Rodriguez gründet Talent-Agentur

Hilfe für queere Künstler*innen Schauspieler Jason Rodriguez gründet Talent-Agentur

co - 18.08.2021 - 14:00 Uhr

In „Pose“ spielt der offen schwule Schauspieler Jason Rodriguez die Rolle des Lemar Khan. Zusammen mit seinem Manager Ricardo Sebastián, einer nicht-binären lateinamerikanischen Person, gründete er jetzt die Talent-Agentur Arraygency. Mit dieser wollen die beiden LGBTI*-Performer*innen of Color zur Seite stehen, denen es bei ihrer Karriere oft an Unterstützung mangelt.

Rodriguez erlebte viele der Hürden selbst

Mit seiner Agentur will Rodriguez queere Personen of Color in der Gestalt unterstützen, dass sie „die Grundlagen, die Verbindungen, die Bewegungen innerhalb dieser Industrie verstehen – damit sie nicht verloren sind“. Als schwule, lateinamerikanische Person hatte er selbst beim Dreh von „Pose“ viele Probleme: „Aufgrund unserer Identität als Latinx, Schwarze, queere oder Trans-Personen hatten wir meistens keine Gelegenheit dazu, diese kreativen Bewegungen und Unternehmungen und die Terminologie zu erlernen.“ Erst in Sebastián fand Rodriguez laut den Gay City News eine Person, die bereit war, für ihn und seine Karriere zu kämpfen.

Das Ziel ist die Chancengleichheit für alle

Laut ihrer Website wird die Agentur „Gleichberechtigung, Vielfalt und Inklusion“ hervorheben, „um den Bedürfnissen von queeren und transsexuellen People of Color in der Unterhaltungsindustrie besser gerecht zu werden“ und sicherzustellen, dass alle dieselben Chancen haben. Laut einem Beitrag auf Instagram Live suchen Rodriguez und Sebastián noch nach neuen Talenten.

Auch Interessant

Konversionstherapien

Scheitert das Reformvorhaben?

Die Ampel-Koalition wollte das Verbot von Konversionstherapien in Deutschland nachbessern. Scheitert das Vorhaben? Die FDP lehnt einzelne Ideen ab.
Machtkampf in Australien

Religion vs. LGBTI*-Menschenrechte

Klare Kante: Ein Ende der LGBTI*-Diskriminierung an religiösen Schulen fordert jetzt die australische Reformkommission. Gelingt das der Regierung?