Direkt zum Inhalt
HIV-Diskriminierung im Pentagon

HIV-Demütigung im Pentagon Ausgrenzung von US-Rekruten muss ein Ende haben

ms - 14.11.2022 - 14:00 Uhr

LGBTI*-Aktivisten und Rechtsexperten starten nun in das nächste juristische Gefecht, um die Diskriminierung von Menschen mit HIV im amerikanischen Militärdienst vollends zu beenden. Nachdem sie bereits erste juristische Siege in diesem Jahr für sich entscheiden konnten, folgt jetzt der finale Kampf um die Frage: Dürfen HIV-positive Bewerber automatisch aufgrund ihrer Infektion von einem Dienst im Militär ausgeschlossen werden?

Grundlage für die Diskriminierung ist ein Gesetz von 1990

In mehrjährigen juristischen Kämpfen hatten die LGBTI*-Kläger bereits erreicht, dass das Pentagon beim Militär keine Angestellten diskriminieren darf, die HIV-positiv sind. Oftmals waren diese Menschen von Einsätzen ausgeschlossen und auch bei gewissen Aspekten an einer weiteren Karriere gehindert worden. Ausgangspunkt dabei war ein Gesetz aus dem Jahr 1990, das es dem Pentagon als weltweit größten Arbeitgeber nach wie vor erlaubt hatte, HIV-positive Soldaten nicht in den Auslandseinsatz schicken zu dürfen und sie von Führungspositionen auszuschließen – dass alles stets mit der Begründung, die Gesundheit anderer Soldaten schützen zu wollen. Im Sommer dieses Jahres verbot ein US-Gericht final diese bisher übliche Praxis.

HIV-Diskriminierung “unvereinbar“ mit der Medizin

Davon ausgeschlossen sind aber nach wie vor Menschen mit HIV, die noch nicht im Militärdienst stehen – bewerben sich diese, werden sie nach wie vor aufgrund ihres positiven HIV-Status´ sofort ausgesondert. Die LGBTI*-Organisation Lambda Legal reichte deswegen jetzt im Namen dreier Menschen mit HIV eine Bundesklage ein – im konkreten Fall wurden ein schwuler Mann, eine lesbische Trans-Frau sowie eine heterosexuelle Frau aufgrund von HIV diskriminiert.

In der Klage wird das Verbot für HIV-positive Rekruten als "unvereinbar" mit den modernen medizinischen Fortschritten bezeichnet und zudem darauf hingewiesen, dass die derzeitige Herangehensweise veraltet ist und dabei bahnbrechende,  medizinische Innovationen komplett außer Acht lässt, beispielsweise die Tatsache, dass Menschen mit HIV unter einer antiretroviralen Therapie eine normale Lebenserwartung haben und bei einer Viruslast unter der Nachweisgrenze nicht mehr ansteckbar sind.  

Auch Interessant

Rechtsruck in der Generation Z

Alarmierende neue Jugend-Studie

Alarmierende Studie: Die LGBTI* besonders affine junge Generation Z setzt immer mehr auf AfD statt Ampel: 22 Prozent präferieren aktuell die AfD.
Bigger than life

Auf ewig Freddie Mercury

Er bleibt der ewige Superstar, Bigger Than Life: Freddie Mercury. Doch wie blicken wir heute auf seine mutig ausgelebte Sexualität?
US-Präsidentschaftswahl

Unzufriedenheit in der LGBTI*-Community

Eine neue US-Studie lässt aufhorchen: LGBTI*-Themen sind für Homosexuelle bei der US-Präsidentschaftswahl im November nicht wahlentscheidend.
Brisante Klage in London

Kein Datenschutz bei Grindr?

Hat Grindr brisante Daten wie den HIV-Status von Usern an Werbefirmen verkauft? Eine Sammelklage in London will dies nun klären.
Mehr Schutz für LGBTI*

Neue Schulrichtlinien in den USA

US-Präsident Biden erlässt neue Schulrichtlinien unter Einbindung der Geschlechtsidentität. Frauenverbände und Republikaner protestieren.
Chemsex-Welle in England

Sorge um großes Dunkelfeld

Wie dramatisch ist die Chemsex-Situation in England? Die Regierung geht von rund 1.000 Todesfällen in den letzten zehn Jahren aus.