Direkt zum Inhalt
Rainbow Camping Weekend 2022
Rubrik

Rainbow Camping Weekend 2022 „Das Rainbow Weekend wird dieses Jahr größer als je zuvor“

km - 05.03.2022 - 10:00 Uhr

Im Mai ist es wieder so weit, das Rainbow Camping Weekend geht in die bereits fünfte Runde. Auf dem FKK Campingplatz am Rätzsee wird das Wochenende vom 20.05 bis zum 22.05 wieder ordentlich bunt. In der Mecklenburgischen Seenplatte kann man dem Alltag und stressigen Home-Office entfliehen, endlich mal rauskommen und die Idylle genießen. Das engagierte Platzteam ist inzwischen auf acht Personen angestiegen, schreibt guten Service ganz groß und nimmt sich Zeit für die Gäste. Es gibt Stellplätze fürs Zelt, den Bulli, das Wohnmobil oder den Caravan sowie vier vollausgestattete Mietwohnwagen und eine Ferienwohnung. Im letzten Jahr waren rund 100 Camper aus ganz Deutschland dabei, in diesem Jahr rechnet man sogar mit noch mehr Teilnehmenden. Unter dem Motto "von der Community für die Community" verbindet das Event Mensch und Natur: die Leidenschaft fürs Camping, gemeinsame Erlebnisse in der Community und Erholung stehen im Vordergrund.

SCHWULISSIMO sprach mit Fabian, der zusammen mit Martin seit den 1960ern bestehenden FKK-Platz im Jahr 2017 mit der Campingzeit am Rätzsee GmbH übernommen hat. Seitdem wurde viel investiert und manches liebevoll neugestaltet. Er erzählt, auf was man sich freuen kann, was das Wochenende so besonders macht und vieles mehr.

© FKK-Campingplatz-am-Raetzsee
© FKK-Campingplatz-am-Raetzsee

Auf was kann man sich dieses Jahr beim Rainbow Camping Weekend freuen?
Das Rainbow Weekend wird dieses Jahr größer als je zuvor. Wir freuen uns auf LGBTI* Camper*innen aus ganz Deutschland und den Nachbarländern. Das Wochenende ist dieses Jahr Ende Mai, so dass wir hoffentlich Traum-Wetter haben. Natürlich bieten wir wieder unsere beliebte Nacktwanderung und diverse andere Aktivitäten an. Eine davon ist nun auch Nacktyoga – professionell angeleitet von Yogalehrerin Shanti Martina Rauch. Eine Kostprobe gibt es beim Yoga Rainbow Flow.

Wir haben neue Stand-up-Paddel Boards. Nackt mit dem SUP über den Rätzsee paddeln geht nun auch zu viert.
Auf der Caféterrasse kann man neben heißem Kaffee und kühlem Bier nun auch leckere Pizza und Flammkuchen genießen. Unser Geheimtipp: die hausgemachte Soljanka. Lasst Euch überraschen!

Was macht das Rainbow Camping Weekend so besonders?
Das Rainbow Weekend wird von schwulen Campern für die Community organisiert. Gemeinsam feiern und relaxen wir inmitten traumhafter Natur. Das Beste dabei: auf dem ganzen Gelände und dem See kann man nackt sein.

© FKK-Campingplatz-am-Raetzsee
© FKK-Campingplatz-am-Raetzsee

Das Rainbow Camping Weekend geht 2022 bereits in die fünfte Runde – was habt ihr in der Zeit gelernt und verbessert?
Als wir anfingen, war es vor allem schwierig, die Community in den Städten zu erreichen. Da haben uns unsere LGBTI* Gäste durch die sozialen Medien sehr unterstützt. Es wurde dann schnell klar, dass es sehr viel Nachfrage nach Mietobjekten gibt – nicht jeder hat ein Wohnmobil. Wir haben unser Angebot über die Jahre hier deutlich erweitert. Seit zwei Jahren haben wir außerdem eine Sauna, die während des Rainbow Weekend besonders lange geöffnet ist, das erfreut sich großer Beliebtheit.

Inwieweit gibt es Einschränkungen durch Corona? Auf was muss ich als Rainbow Camper achten?
Es gelten immer die aktuellen Regeln des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Wir hoffen dieses Jahr mit konstanteren Regeln als 2021 und rechnen nach jetzigem Stand mit 3G. In den Gebäuden gilt bisher Maskenpflicht und wir weisen auf die üblichen Hygieneregeln hin. Ansonsten gibt es keine besonderen Einschränkungen.

© FKK-Campingplatz-am-Raetzsee
© FKK-Campingplatz-am-Raetzsee

Was kostet das Wochenende, was ist im Preis inbegriffen und wo kann man sich anmelden?
Zum Rainbow Camping Weekend gilt unsere ganz normale Camping-Preisliste, es gibt keine zusätzliche Teilnehmergebühr. Anmelden kann man sich über unsere Webseite www.raetzsee.de oder per E-Mail an rezeption@raetzsee.de.
 

Hinweis zur aktuellen Corona-Regelung: Bitte schaut vor Anreise auf die Webseite, welche Hygieneregelungen aktuell gelten.
 

Auch Interessant

Wie, wo, wann?

Urlaub im Jahr 2022

Reiseveranstalter locken mit Angeboten und die Lust auf den Sommerurlaub ist auch groß: Aber da gibt es ja noch immer dieses leidige Thema mit dem C..
5 einfache Übungen

gegen die Urlaubsflaute

Die Feiertage bedeuten oft viel Essen auf dem Tisch, Verzicht auf eine angemessene Selbstfürsorge und ausgelassenen Spaß.
Entdeckerziele

Chancen für Chemnitz

Sachsens Wirtschaftsmetropole liegt etwa achtzig Kilometer von Dresden entfernt. Doch wer dabei nur an rauchende Schornsteine denkt, liegt daneben.
Malta im Winter

Winter auf den maltesischen Inseln

Während in Deutschland der Winter immer näher rückt, herschen auf den malteischen Inseln auch im Winter noch angenehme 15 C°. Ein lohnenswertes Ziel.
Inselstaat Malta

Ein oft unterschätztes Reiseziel

Im September feiert der Inselstaat Malta seine Unabhängigkeit von der britischen Krone. So ballen sich gerade in diesem Monat die Events in Malta.
Ich bin dann mal Campen!

Vollgepackt mit nützlichen Infos

Die Reiselust ist trotz – oder wegen Corona? – ungebrochen hoch und ein Trend hat sich dabei als sehr praktisch erwiesen: Campen!