Direkt zum Inhalt
Farbtrends 2023

Living Farbtrends 2023

kk - 10.01.2023 - 17:00 Uhr

Was wäre das Leben ohne Farben? Genau – grau (wobei dieser Ton aber auch schon wieder schick sein kann). Dennoch: die Vielfalt macht’s und deshalb stellen wir Euch im folgenden die frischsten Farbtrends für 2023 vor:

Diese Farbe sorgt für den Grundton des neuen Jahres – Digital Lavender:

Farb- und Textilexperten haben den lilalastigen Ton Digital Lavender zur Trendfarbe 2023 auserkoren, der für zwei Dinge im kommenden Jahr sorgen soll: Ruhe und Heiterkeit. Dies sind natürlich zwei Stimmungen, die man nach all den Krisen und Problemen der letzten Jahre gut gebrauchen kann und wenn eine Farbe uns dabei im Alltag, beim Kleiden und in der Wohnungseinrichtung dabei unterstützt – her damit!

Was ist das Besondere an dem lavendelfarbenen Trend?

Marktbeobachter und Trendforscher registrieren ein vermehrtes Aufkommen dieses Tons in den digitalen Medien und der Erfahrung nach, wird sich die Farbe auch bald im Real Life durchsetzen und die Bekleidungs-, Einrichtungs- und Wohntrends prägen. Das besondere an der hellvioletten Farbnuance ist, dass sich gleich zwei Gefühlswelten kommuniziert und diese miteinander harmonisiert: Heiterkeit und Ruhe spiegeln sich gleichermaßen in Digital Lavender. Momentan dominieren noch die natürlichen beruhigenden Erd- und Beigetöne die Szene, der kommende violette Ton kann sich aber wunderbar einfügen und gibt eine neue fröhliche, entspannende und fast schon heilende Note ab – Lavendel ist schließlich schon als herrlich duftende Heilpflanze in unserem Gehirnmuster fest verankert. Und Menschen sehnen sich – gerade nach den schwierigen Jahren 2020 bis 2022 – nach einer stabilen Umgebung, die sich vor allem im privaten und persönlichen Umfeld widerspiegelt. Digital Lavender kann bei diesem Wunsch schön unterstützen.

Wie wirkt sich Digital Lavender konkret auf die Psyche aus?

Die heutige Arbeitswelt und der vermehrte Bildschirmkonsum wecken ein verstärktes Bedürfnis nach Ausgleich und Wohlfühlmomenten. Auch der Wunsch, sich mehr mit Natur zu umgeben und sich in dieser zu bewegen ist größer geworden. Deshalb bauen viele Menschen erholsame Rituale in ihren Alltag ein, der so ausgeglichener werden soll. An erster Stelle stehen nicht mehr Karriere und Erfolg, mentale und psychische Gesundheit ist nun im Fokus und soll geschützt werden. Die Gestaltung der Umgebung kann dabei ein großer unterstützender Faktor sein und dabei spielt natürlich auch die Farbwahl eine große Rolle. Laut Untersuchungen ruft Digital Lavender während des Betrachtens Ruhe und Gelassenheit hervor. Lilatöne sind dabei so vielfältig wie die unterschiedlichsten Stimmungen, die sie erzeugen können. Dunkles Violett hat etwa eine extravagante und originelle Note. Helles Lila erscheint hingegen sanft und gelassen. Diese Farbempfindungen sind von der Farbpsychologie gut erforscht und werden von den jeweiligen Wellenlängen der Farbtöne hervorgerufen. Farbpsychologisch betrachtet ist die Trendentwicklung von Digital Lavender demnach keine allzu große Überraschung. Durch seine faszinierende Zusammensetzung ist der Farbton in verschiedensten Räumen zuhause variabel einsetzbar. Die Kombination mit anderen Farben, beispielsweise mit exotischen grünen Pflanzen oder satten blauen Stoffen, hat eine positive Wirkung auf die Psyche.

Weitere Farbtrends für 2023:

Harmonie und Beruhigung liegen auch im neuen Jahr farbtechnisch im Trend: Der Wunsch nach Geborgenheit in den eigenen vier Wänden bestimmt diese Farbtrends und so ist 2023 auch mit warmen Erdtönen wie sandigem Beige oder schimmerndem Ocker-Gelb eingefärbt. Ebenfalls beliebt: Knallige Farbtupfer, die der natürlichen Farbgebung punktuell individuelle Akzente verleihen. Neben den beruhigenden Tönen schiebt sich also auch ein Bedürfnis nach Helligkeit und Positivität in die Farbtrends, so dass 2023 wohl auch viel leuchtendes Orange oder himmelblaue Töne zu sehen sein werden. Diese Farben erinnern an die von Mangos oder das Meer und verbinden somit einen vermissten Optimismus-Booster mit einer Rückkehr zu Klarheit, Leichtigkeit und Harmonie, die vielleicht aktuell in unserem Leben, unseren Wohnungen und in unseren Kleiderschränken vermisst wird.

Farbpsychologie – Ein kleiner Grundkurs:

Und zum Schluss noch ein bisschen Hintergrundwissen zum Thema wie welche Farbe auf uns wirkt:

  • Die beliebteste Farbe bei Marken und Konzernen ist Blau: Sie steht für Sachlichkeit, Vertrauen und Standhaftigkeit. Mit dieser Farbwahl setzt man beispielsweise ein starkes Statement in Sachen Tradition.
  • Soll ein Produkt, eine Kleidung oder eine Umgebung emotional wirken, wird gerne zu Rot gegriffen, denn diese dominante Farbe strahlt Leidenschaft, Aktivität und Dynamik, aber auch Wärme aus: Dieser energiegeladene Ton ist zum Beispiel Marken zu empfehlen, die ein junges Zielpublikum vor Augen haben.
  • Menschen aber auch Marken, die positiv und leidenschaftlich wirken wollen, greifen gerne zu einem Gelbton: Aktivitäten wie Sport oder Fitness lassen sich deshalb besonders gut mit dieser fröhlichen, optimistischen Farbe verbinden.
  • Für Orange entscheiden sich die meisten, wenn Frische oder Kreativität vermittelt werden soll: Das energetische, verspielte dieses Farbtons ist zum Beispiel gut für alle(s) geeignet, das „jung“ wirken soll.

Und nun – her mit den Farbtöpfen und raus aus dem grauen Alltag!

 

Auch Interessant

Neues Duschvergnügen

Gestalte dein Bad neu

Wie heißt es doch so treffend in diesem alten Schlager? Ein neues Bad ist wie ein neues Leben – oder so ähnlich...
GESELLSCHAFT

Trauer im Frühling

Draußen blüht alles und alle um einen herum feiern das Leben, während man selbst in tiefer Trauer vergraben ist...
Titel

Gesunde Haustiere

Auch bei unseren geliebten Haustieren gilt: Vorsorge ist besser als Nachsorge. Und auch wenn der Gang zum Tierarzt weder Hund, Katze oder gar ...
Titel

Tiere und Ernährung - Was futtern?

Sie sind echte Familienmitglieder und manchmal auch die besten Freunde: Unsere geliebten Haustiere. Damit Hund, Katz & Co. möglichst lange ein ...
Gut vorbereitet für 2024

Fitness-Trends 2024

New Year, New Me? Um mit Motivation und Begeisterung daran zu gehen, den Weihnachtsspeck loszuwerden und den Evergreen-Vorsatz in die Tat ...
Gut vorbereitet für 2024

Wohlfühltrends 2024

Wohlbefinden & Wohnen – diese beiden Begriffe sind inzwischen symbiotisch geworden, denn die eigenen vier Wände müssen inzwischen diversesten ...
Gut vorbereitet für 2024

Gesund essen im neuen Jahr

Ein Klassiker unter den guten Neujahrsvorsätzen ist, endlich gesünder zu leben und dazu gehören natürlich auch unsere Essensangewohnheiten.