fbpx Drama/Biopic - Edison - Ein Leben voller Licht Direkt zum Inhalt
Bild
Benedict Cumberbatch als Edison // © Leonnie
Rubrik

Drama/Biopic Edison - Ein Leben voller Licht

id - 16.07.2020 - 10:00 Uhr

Amerika kurz vor Beginn des 20. Jahrhunderts: Thomas Edison, einer der genialsten Erfinder seiner Zeit, steht kurz davor, zum ersten Mal einen ganzen Straßenzug in Manhattan mit elektrischem Licht zu erleuchten. Dieser Durchbruch macht ihn über Nacht zur Berühmtheit. Unermüdlich arbeitet er daran, seine Erfindung auf das ganze Land auszudehnen. Hin und her gerissen zwischen seiner fieberhaften Arbeit und seiner geliebten Frau Mary und den beiden Kindern, gerät Edison zunehmend in einen inneren Konflikt. Doch das ist nicht die einzige Herausforderung - sein schärfster Konkurrent, der vermögende Unternehmer George Westinghouse engagiert den unbekannten jungen Erfinder Nikola Tesla, um das Rennen um die Stromversorgung Amerikas für sich zu entscheiden. Als Stadt um Stadt an das Wechselstromsystem von Westinghouse fällt, gerät Edison immer stärker unter Druck, seine Erfindung zu verteidigen und seinen Idealen treu zu bleiben…

Nach seiner beeindruckenden Darstellung der Person des Alan Turing in „The Imitation Game“ verkörpert Benedict Cumberbatch hier erneut eine reale historische Person. Und wieder einmal ist man begeistert von seinem darstellerischen Spiel. Doch in „Edison“ tummeln sich noch weitere hochkarätige Darsteller*innen, wie beispielsweise Katherine Waterston („Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“), Nicholas Hoult („Tolkien“), Tom Holland („Spider-Man“) oder Michael Shannon („Noctural Animals“), und auch hinter den Kulissen sind namhafte Leute beteiligt, so u.a. Regisseur Alfonso Gomez-Rejon („Hunters“, „American Horror Story“) und niemand Geringerer als Martin Scorsese als Produzent. Ein beeindruckendes Filmdrama über Thomas Edison mit einem unglaublichen Hauptdarsteller.  im Kino ab 23. Juli 

Auch Interessant

Action

The King’s Man: The Beginning

Wie begann einst die Arbeit der supergeheimen Geheimorganisation "The King's Man"? Davon erzählt das jetzt ins Kino kommende Prequel.
Drama

After Truth

Mit "After Truth" folgt nun die Fortsetzung zu "After Passion", basierend auf der Romanreihe von Anna Todd. Noch mehr Eifersucht, Intrigen und Sex.
Action/Thriller

Tenet

Lange musste man darauf warten, nun kommt endlich der neue Kinofilm "Tenet" von Visionär Christopher Nolan ("Inception") in die Kinos.
3 Filmfortsetzungen,

auf die wir bis heute warten

Hollywood liebt Filmfortsetzungen. Wenn ein Projekt erfolgreich verläuft, warum nicht mit einem weiteren Teil noch mehr Einkommen erzielen?
Action/Fantasy

The New Mutants

Endlich ist es soweit, dass langerwartete Spin-Off aus dem X-Men-Universum kommt in die Kinos. Neue Mutanten, die noch erkennen müssen, was sie sind.
Drama

Kopfplatzen

In seinem Spielfilmdebüt widmet sich Regisseur Savaş Ceviz dem ausgesprochen schwierigen Thema Pädosexualität mit Max Riemelt als Hauptdarsteller.
Drama

Wir beide

Für alle in ihrer Umgebung ist Nina einfach die nette Nachbarin von nebenan. Für Madeleine hingegen ist sie die Liebe ihres Lebens.
Die LGBTQI*-Revolution

im internationalen Kino?

Was wir in den kommenden Jahren in Bezug auf die Repräsentation der Community noch erwarten können, erklärt der folgende Artikel.