Direkt zum Inhalt
Prinz William in polnischer LGBTI*-Bar gesichtet

Eine große Überraschung Prinz William in polnischer LGBTI*-Bar gesichtet

co - 24.03.2023 - 14:25 Uhr

Das Buetero Bistro im polnischen Warschau beschreibt sich selbst als „dein Queer-Space mit Wohlfühlessen“. Es eröffnete letzten November und wirbt mit einem Schild in Regenbogenfarben. Genau hier schoss Michal Zaczynski am Mittwochabend heimlich einige Fotos von Prinz William (40). Auf den Aufnahmen sitzt der Prinz von Wales mit Angestellten des Kensington Palace am selben Tisch und gibt gerade eine Bestellung auf. Dazu schrieb Zaczynski: „Warschau kann überraschen. Ich habe gerade mit dem Prinzen zu Abend gegessen.“

William schloss sich seinem Team an

Laut The Daily Mail hatte das Team des Kensington-Palastes in einem nahen Restaurant einen Tisch reserviert. Der Prinz wollte sich seinen Mitarbeitenden anschließen: „Er fragte sie, was sie vor hatten und bat dann darum, mitkommen zu dürfen. Es war allem Anschein nach ein großartiger Abend.“ Das Team habe die Bitte des Prinzen laut einer Person mit Insiderwissen sehr zu schätzen gewusst. William ist der älteste Sohn von König Charles III und der verstorbenen Prinzessin Diana. Er steht in der britischen Thronfolge ganz oben.

Besitzer hatte keinen Schimmer

Laut Restaurantbesitzer Paweł Zasim hatte eine Frau namens Daisy für 23 Uhr einen Tisch für zwölf Personen reserviert – angeblich für ihre Geburtstagsfeier. Dass Prinz William an diesem Tisch sitzen würde, hätte Zasim „nie geahnt“. Ein Bodyguard habe dem Lokalbetreiber schließlich erklärt, dass „keine Geburtstagsfeier für Daisy“ bevorstünde – stattdessen spazierte dann Prinz William zur Tür herein.

Der Prinz bestellte laut Zasim ein „Sandwich im geflochtenen Brötchen mit Pulled Pork“ und Pommes frites und fand es anscheinend ziemlich lecker: „Er hat alles aufgegessen. Ich glaube, dass es ihm gut geschmeckt hat.“ Das Menü kostete umgerechnet nur knapp 8,50 Euro. Insgesamt verbrachten der Prinz und sein Team drei Stunden im Buetero und hatten dabei „eine schöne Zeit“. Als Andenken an den königlichen Besuch versah Zasim den Stuhl, auf dem der Prinz saß, mit einem Namens-Etikett.

Inoffizielle Geste der Unterstützung?

Der Prinz stattete Polen offiziell einen Überraschungsbesuch ab, um dem Land Großbritanniens Unterstützung auszusprechen in Bezug auf die zahlreichen Menschen, die durch den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine flüchten mussten. Es gibt allerdings keine offizielle Erklärung dazu, warum Prinz William und sein Team ausgerechnet ein LGBTI*-Restaurant auswählten.

Einige Personen glauben laut Pride.com, dass der Prinz so zeigen wollte, dass er auf Seite der polnischen LGBTI*-Community steht. Das glaubt anscheinend auch Zaczynski. Er schrieb: „Es bedeutet mir viel, dass [der Prinz] die Gemeinschaft unterstützt, die von der derzeitigen Regierung in Polen so misshandelt wird.“

Das Buetero organisiert Karaoke-Abende für Drag-Queens und erlangte wegen seines Widerstands gegen die konservativen Ansichten der polnischen Regierung schnell Kultstatus. Der Betreiber wollte einen „inklusiven Ort“ schaffen, „an dem sich alle wohlfühlen können“. 

Auch Interessant

Ode an die Masturbation

Popstar Billie Eilish redet Klartext

Mit besonders klaren Worten fordert Sängerin Billie Eilish jetzt Mut zur Selbstliebe und plädiert offen für Masturbation und Sex.
Outing vor Publikum

Brit-Popstar Daniel Bedingfield

Anfang der 2000er Jahre war er einer großen jungen Brit-Popstars: Daniel Bedingfield. Jetzt sprach er erstmals über die "Liebe zu einem Mann".
Jodie Foster in Zement

Ehrung am Chinese Theater

Jodie Foster hat sich mit Hand- und Fußabdrücken vor dem Chinese Theater verewigt und dankte sichtlich erfreut Ehefrau Alexandra Hedison.
Outing von Felix Jaehn

Star-DJ ist nicht-binär

Der Star-DJ Felix Jaehn hat sich jetzt als nicht-binär und pansexuell geoutet. Es ist bereits das zweite Outing des Künstlers.
Ehrung für Karl Lagerfeld

Hamburg nennt Fußweg um

Die Stadt Hamburg benennt einen Fußweg zu Ehren von Karl Lagerfeld um. Aber sind 150 Meter Fußweg wirklich genug? Wir haben unsere Zweifel...
Dauer-Single Inka Bause

Keine heimliche Lesbe

Immer wieder gab es Gerüchte um die Sexualität von TV-Moderatorin Inka Bause. Die macht jetzt selbst Schluss damit und erklärt, sie sei nicht lesbisch!