Direkt zum Inhalt
Patrick Bamford glaubt, ein Outing nichts ändern sollte
Rubrik

„Football’s Coming Out“ Patrick Bamford glaubt, ein Outing nichts ändern sollte

co - 26.01.2022 - 12:00 Uhr

Der britische Sender Channel 4 News veröffentliche diese Woche eine neue Doku namens „Football’s Coming Out“. In dieser sprechen unter anderem Fußballer Patrick Bamford (28) von Leeds United und der ehemalige Erstliga-Trainer Ian Holloway.

Unterstützung im Team

„Ich weiß, dass es in unserer Umkleidekabine keine allzu große Reaktion geben würde“, so Bamford. „Ich würde [schwule Spieler] wissen lassen, dass ich für sie da bin, wenn sie irgendwelche Sorgen oder Probleme haben, wenn sie mit jemandem reden müssen.“ Holloway geht noch einen Schritt weiter: Würde ein Spieler schlecht auf ein Outing eines Teamkameraden reagieren, würde er ihn „loswerden“, weil er mit einem solchen Menschen nichts zu tun haben möchte. Am meisten Angst hätten queere Spieler laut Bamford wohl vor schwulenfeindlichen Fan-Gesängen im Stadium – da sei noch einiges zu tun.

Fortschritt oder Stillstand?

Matt Morton spielt in einer Liga auf der neunten Ebene. Er ist damit der höchstrangige offen schwule Fußballer Englands. Er glaubt, dass schwule britische Erstligaspieler sich noch nicht sicher genug fühlen, auch wenn die steigende Akzeptanz bereits viele Ängste abgebaut habe. Analyst Daniel Hutchings von dem Zweitliga-Verein Stevenage sprach bei seinem Coming-out diesen Monat laut Daily Mail allerdings von „wenig bis keinem“ Fortschritt, weil fast keine Profi-Fußballer sich outeten.

Auch Interessant

Ode an die Masturbation

Popstar Billie Eilish redet Klartext

Mit besonders klaren Worten fordert Sängerin Billie Eilish jetzt Mut zur Selbstliebe und plädiert offen für Masturbation und Sex.
Outing vor Publikum

Brit-Popstar Daniel Bedingfield

Anfang der 2000er Jahre war er einer großen jungen Brit-Popstars: Daniel Bedingfield. Jetzt sprach er erstmals über die "Liebe zu einem Mann".
Jodie Foster in Zement

Ehrung am Chinese Theater

Jodie Foster hat sich mit Hand- und Fußabdrücken vor dem Chinese Theater verewigt und dankte sichtlich erfreut Ehefrau Alexandra Hedison.
Outing von Felix Jaehn

Star-DJ ist nicht-binär

Der Star-DJ Felix Jaehn hat sich jetzt als nicht-binär und pansexuell geoutet. Es ist bereits das zweite Outing des Künstlers.
Ehrung für Karl Lagerfeld

Hamburg nennt Fußweg um

Die Stadt Hamburg benennt einen Fußweg zu Ehren von Karl Lagerfeld um. Aber sind 150 Meter Fußweg wirklich genug? Wir haben unsere Zweifel...
Dauer-Single Inka Bause

Keine heimliche Lesbe

Immer wieder gab es Gerüchte um die Sexualität von TV-Moderatorin Inka Bause. Die macht jetzt selbst Schluss damit und erklärt, sie sei nicht lesbisch!