Direkt zum Inhalt
Chella Mans Erfolg als Aktivist und Künstler
Rubrik

Gehörlos und queer Chella Mans Erfolg als Aktivist und Künstler

co - 25.10.2021 - 13:00 Uhr

Der US-amerikanische LGBTI*-Aktivist Chella Man (22) ist unheimlich erfolgreich: In der zweiten Staffel von „Titans“ stand das Model als der gehörlose Superheld Jericho vor der Kamera und schrieb in „Continuum“ über seine Lebensgeschichte. Jetzt arbeitet er als erster trans* Mann überhaupt mit der Kosmetik-Marke YSL Beauty zusammen.

Transition in der Öffentlichkeit

Seinen YouTube-Kanal erstellte Man im Mai 2017. Im selben Jahr begann er seine Transition, die er dort ausführlich dokumentierte und daher laut der Bild schnell bekannt wurde. Auf seinem Kanal berichtete Man auch über seine neueste Tätigkeit im Nu Collective von YSL Beauty. „Die Fähigkeit meines Körpers, sich anzupassen, ist ein Geschenk“, schrieb er zu einem Video-Post aus der Kampagne. „Die Narben auf meiner Brust und hinter meinen Ohren erinnern mich daran.“

Unterstützung für gehörlose LGBTI*

Als Man vier Jahre alt war, verlor er allmählich sein Gehör. Das hielt ihn jedoch nie zurück. Das vermittelt er auch anderen: Zusammen mit dem ebenfalls gehörlosen Schauspieler Nyle DiMarco (32) macht er Videos über Gehörlosigkeit in der LGBTI*-Community. So zeigten die beiden beispielsweise für die Zeitschrift „them“, wie typische queere Begriffe gebärdet werden. Für sein Engagement bekam er bei den Virgin Atlantic Attitude Awards den „Hero Award 2021“, den er seiner „Community mit Handicap“ widmete.

Auch Interessant

Ein Leben mit Depressionen

Bruce Darnells dramatische Kindheit

Bruce Darnell wirkt stets fröhlich – doch hinter der heiteren Fassade verbergen sich tiefe Abgründe: Schon als Kind hatte er Depressionen.
Gerüchte jetzt bestätigt

Colton Underwood hat einen Freund

Im April outete sich Colton Underwood, der 2019 als „The Bachelor“ die Frau fürs Leben suchte, als schwul. Jetzt ist er frisch verliebt.
Ein besonderes Thanksgiving

Wer ist diese hübsche Blondine?

Am Wochenende veröffentlichte ein bekannter Sportler Fotos seiner Thanksgiving-Feier, zu der er einen engen schwarzen Rock und ein blaues Top trug.
Erste schwule Rolle

Hugh Sheridan im Weihnachtsfilm

Schauspieler Hugh Sheridan spielt im australischen Weihnachtsfilm „Christmas on the Farm“ von Hoodlum Entertainment xiere erste schwule Rolle.
„Coming Out Colton“

Netflix-Serie über Colton Underwood

Der ehemalige Football-Profi Colton Underwood ist vielen aus „The Bachelor“ bekannt. Jetzt outet er sich in einer sechsteiligen Doku-Serie als schwul.
Outing auf Instagram

Turner Arthur Nory und sein Freund

Der brasilianische Kunstturner Arthur Nory Oyakawa Mariano (28) verriet seinen Followern, dass er sich verliebt hat – und zwar in einen Mann.*
Erster schwuler Polizeichef

Er will mehr sichtbare Vorbilder

Als Adrian Hanstock im Februar 2021 temporär die British Transport Police übernahm, wurde er der erste offen schwule Polizeipräsident des Landes.
Dankesbrief vom Papst

Buch über Helfer in der Aids-Krise

Michael O’Loughlin schrieb über die zahlreichen katholischen Priester und Nonnen, die sich zum Höhepunkt der HIV/Aids-Krise um Betroffene kümmerten.
Rührender Werbespot

Santa bekommt einen Freund

Vor 50 Jahren wurde Homosexualität in Norwegen legalisiert. Die norwegische Post feiert das mit einem herzergreifenden Weihnachtswerbefilm.