Direkt zum Inhalt
Der ehemalige Bürgermeister von Berlin ist stolz auf seine Aussage
Rubrik

„Ich bin schwul und das ist gut so!“ Der ehemalige Bürgermeister von Berlin ist stolz auf seine Aussage

tr - 09.06.2021 - 14:00 Uhr

Der legendäre Satz eines SPD-Politikers

„Ich bin schwul – und das ist auch gut so“, ist ein legendärer Satz, den der ehemalige SPD-Politiker Klaus Wowereits vor vielen Jahren geäußert hatte. Heute ist er sehr stolz auf diese Aussage und empfindet es als richtig, dass er damals in die Offensive gegangen war. Die Formulierung war ihm spontan gekommen.

Das Coming-out vor den Wahlen

Der damalige Bürgermeister hielt im Juli 2001 auf dem Landesparteitag der SPD eine Rede und verkündete in dieser seinen berühmten Satz. Von nun an ging sein Bekanntheitsgrad weit über Berlin hinaus. Nach seinem Coming-out wurde er als Spitzenkandidat zum Abgeordnetenhaus in Berlin gewählt und regierte die Hauptstadt bis 2014. Wowereit erklärte, dass einige Menschen bereits vorher von seiner Homosexualität wussten, doch er wollte es öffentlich machen. So konnte niemand sagen, er hätte ihn nicht gewählt, wenn er gewusst hätte, dass der Kandidat schwul ist.

2020 – Trauer um geliebten Partner

Vor etwas mehr als einem Jahr musste Wowereit stark sein. Sein Mann, Jörn Kubicki, starb im März 2020 im Alter von 54. Er hatte an einer Lungenkrankheit gelitten und sich währenddessen eine Corona-Infektion zugezogen. Das führte zu Herzversagen (SCHWULISSIMO berichtete). Seit 1993 waren die Männer ein Para gewesen und Wowereit trauerte um seinen Lebenspartner.

Auch Interessant

Ode an die Masturbation

Popstar Billie Eilish redet Klartext

Mit besonders klaren Worten fordert Sängerin Billie Eilish jetzt Mut zur Selbstliebe und plädiert offen für Masturbation und Sex.
Outing vor Publikum

Brit-Popstar Daniel Bedingfield

Anfang der 2000er Jahre war er einer großen jungen Brit-Popstars: Daniel Bedingfield. Jetzt sprach er erstmals über die "Liebe zu einem Mann".
Jodie Foster in Zement

Ehrung am Chinese Theater

Jodie Foster hat sich mit Hand- und Fußabdrücken vor dem Chinese Theater verewigt und dankte sichtlich erfreut Ehefrau Alexandra Hedison.
Outing von Felix Jaehn

Star-DJ ist nicht-binär

Der Star-DJ Felix Jaehn hat sich jetzt als nicht-binär und pansexuell geoutet. Es ist bereits das zweite Outing des Künstlers.
Ehrung für Karl Lagerfeld

Hamburg nennt Fußweg um

Die Stadt Hamburg benennt einen Fußweg zu Ehren von Karl Lagerfeld um. Aber sind 150 Meter Fußweg wirklich genug? Wir haben unsere Zweifel...
Dauer-Single Inka Bause

Keine heimliche Lesbe

Immer wieder gab es Gerüchte um die Sexualität von TV-Moderatorin Inka Bause. Die macht jetzt selbst Schluss damit und erklärt, sie sei nicht lesbisch!