Direkt zum Inhalt
Laganja Estranja outet sich als Transfrau
Rubrik

RuPaul's Drag Race-Ikone Laganja Estranja outet sich als Transfrau

km - 16.06.2021 - 15:00 Uhr

RuPaul's Drag Race-Ikone Laganja Estranja hat sich stolz als Transfrau geoutet und der Welt mitgeteilt, dass sie sich weigert, ihr Leben weiterhin in Angst zu leben. Die Drag-Legende, die in der sechsten Staffel berühmt wurde, hat sich seit einem Jahr gegenüber ihrem engsten Kreis geoutet und letzte Woche auch gegenüber ihrer Familie, sagte sie gegenüber Entertainment Weekly.

In einem ausführlichen Interview erklärte Estranja, dass ihr das Dasein als Drag Queen dabei geholfen hat, sich als Frau zurechtzufinden - aber sie kam letztendlich zu der Erkenntnis, dass sie sich in allen Lebensbereichen ausdrücken muss.

„Ich habe versucht, männlich zu sein und dazwischen und nicht-binär zu sein. Die Wahrheit ist, dass ich ein weibliches Wesen bin und ich kann dieses Leben leben." Sie fuhr fort zu bestätigen, dass sie immer noch ihren Drag-Namen benutzen wird und dass sie als Jay von Freunden und Familie bekannt sein wird.

Laganja Estranja zollte auch der Drag Race-Absolventin Gia Gunn Tribut, die eine Transfrau und ebenfalls eine enge persönliche Freundin ist. Die beiden lebten früher zusammen, eine Erfahrung, die Estranja half, sich mit ihrer Weiblichkeit zu arrangieren. "Natürlich hat sie mich ermutigt. Vom ersten Tag an, als wir uns trafen, sagte sie: 'Oh Schatz, du bist eine Frau!' Sie weiß es schon länger als ich."

Estranja sagte auch, dass es inspirierend war, Gunn dabei zu beobachten, wie sie ihr Leben als trans Frau glücklich lebte und Liebhaber und Freunde hatte - "all die Dinge, über die sich trans Frauen, glaube ich, Sorgen machen, wenn sie sich outen".

Letztendlich entschied sich Estranja, sich während des Pride Month zu outen und erzählte Entertainment Weekly: "Eine Drag Queen zu sein, ist an sich schon politisch und trans zu sein, ist es noch mehr." Estranja sagte, sie hoffe, Teil einer "Welle der Veränderung" zu sein und fügte hinzu: „Ich bin so glücklich. Ich fühle mich so schön und ermächtigt, und endlich sehe ich im Spiegel, wer ich bin, und das ist so ein unglaubliches Gefühl."

Auch Interessant

Ode an die Masturbation

Popstar Billie Eilish redet Klartext

Mit besonders klaren Worten fordert Sängerin Billie Eilish jetzt Mut zur Selbstliebe und plädiert offen für Masturbation und Sex.
Outing vor Publikum

Brit-Popstar Daniel Bedingfield

Anfang der 2000er Jahre war er einer großen jungen Brit-Popstars: Daniel Bedingfield. Jetzt sprach er erstmals über die "Liebe zu einem Mann".
Jodie Foster in Zement

Ehrung am Chinese Theater

Jodie Foster hat sich mit Hand- und Fußabdrücken vor dem Chinese Theater verewigt und dankte sichtlich erfreut Ehefrau Alexandra Hedison.
Outing von Felix Jaehn

Star-DJ ist nicht-binär

Der Star-DJ Felix Jaehn hat sich jetzt als nicht-binär und pansexuell geoutet. Es ist bereits das zweite Outing des Künstlers.
Ehrung für Karl Lagerfeld

Hamburg nennt Fußweg um

Die Stadt Hamburg benennt einen Fußweg zu Ehren von Karl Lagerfeld um. Aber sind 150 Meter Fußweg wirklich genug? Wir haben unsere Zweifel...
Dauer-Single Inka Bause

Keine heimliche Lesbe

Immer wieder gab es Gerüchte um die Sexualität von TV-Moderatorin Inka Bause. Die macht jetzt selbst Schluss damit und erklärt, sie sei nicht lesbisch!