Direkt zum Inhalt
Brett Staniland aus „Love Island“ gegen homophobe Trolle

„Schwul“ ist kein Schimpfwort Brett Staniland aus „Love Island“ gegen homophobe Trolle

co - 08.09.2021 - 14:00 Uhr

Der 27-jährige Doktorand Brett Staniland war nur kurz in der ITV-Reality-Show „Love Island“-Villa zu Gast. Bevor sie ihm den Laufpass gab, war er dort mit Priya Gopaldas zusammen. Seither gab es öffentliche Spekulationen über Stanilands sexuelle Orientierung. Damit hatte er an sich auch gar kein Problem – bis einige Trolle homophob wurden.

Schwul als Schimpfwort

Die offensichtlich LGBTI*-feindlichen Internet-Trolle nannten Staniland „schwul“ und wollten ihn damit beleidigen. Doch der sagte ganz klar: „Mich schwul zu nennen, wird mich niemals beleidigen. Das stört mich nicht im Geringsten. Aber wenn man die Worte so wählt, dass Schwulsein als falsch dargestellt wird, dann habe ich ein Problem damit.“ Homophobie habe in seinen sozialen Medien keinen Platz.

„Love Island“ bleibt hetero

Bei „Love Island“ gab es noch keine homosexuellen Teilnehmenden. Trotz immer lauter werdender Kritik wird es wohl so bald auch keine geben. ITV Fernseh-Direktor Kevin Lygo erklärte laut der Gay Times: „Es geht darum, dass Jungs und Mädels Pärchen bilden.“ Man habe noch keine Möglichkeit gefunden, eine homosexuelle Version anzubieten oder das Konzept auszuweiten. Ähnliches sagte auch ITV-Beauftragte Amanda Stayri: Man wolle den Teilnehmenden möglichst große Auswahl geben beim Verkuppeln – Homosexuelle zu integrieren sei aber aufgrund des Formats eine große Herausforderung.

Auch Interessant

Ode an die Masturbation

Popstar Billie Eilish redet Klartext

Mit besonders klaren Worten fordert Sängerin Billie Eilish jetzt Mut zur Selbstliebe und plädiert offen für Masturbation und Sex.
Outing vor Publikum

Brit-Popstar Daniel Bedingfield

Anfang der 2000er Jahre war er einer großen jungen Brit-Popstars: Daniel Bedingfield. Jetzt sprach er erstmals über die "Liebe zu einem Mann".
Jodie Foster in Zement

Ehrung am Chinese Theater

Jodie Foster hat sich mit Hand- und Fußabdrücken vor dem Chinese Theater verewigt und dankte sichtlich erfreut Ehefrau Alexandra Hedison.
Outing von Felix Jaehn

Star-DJ ist nicht-binär

Der Star-DJ Felix Jaehn hat sich jetzt als nicht-binär und pansexuell geoutet. Es ist bereits das zweite Outing des Künstlers.
Ehrung für Karl Lagerfeld

Hamburg nennt Fußweg um

Die Stadt Hamburg benennt einen Fußweg zu Ehren von Karl Lagerfeld um. Aber sind 150 Meter Fußweg wirklich genug? Wir haben unsere Zweifel...
Dauer-Single Inka Bause

Keine heimliche Lesbe

Immer wieder gab es Gerüchte um die Sexualität von TV-Moderatorin Inka Bause. Die macht jetzt selbst Schluss damit und erklärt, sie sei nicht lesbisch!