Direkt zum Inhalt
They Called Us Enemy // © Cross Cult
Rubrik

George Takei The Called Us Enemy

id - 09.05.2020 - 15:00 Uhr

Der aus der TV-Serie „Star Trek“ und den dazugehörigen Kinofilmen als Mr. Sulu bekannte US-Schauspieler George Takei erzählt gemeinsam mit Zeichnerin Harmony Becker in dieser beeindruckenden Graphic Novel darüber, wie die Amerikaner während des zweiten Weltkrieges mit US-Japanern wie ihm und seiner Familie in sogenannten „Camps“ umgingen und sie dort inhaftiert wurden. Eine wirklich berührende Erzählung, die vielen hier in Europa so gar nicht bekannt ist – und auch viele Amerikaner scheinen Geschichte kaum zu kennen oder wahrhaben wollen. Gut, dass es jemanden wie Takei gibt, welcher sich nicht nur seit langem für die LGBTI*-Rechte, sondern generell auch für Menschenrechte einsetzt. Er sieht sein Werk als seine ganz persönliche Reaktion auf Trumps Flüchtlingslager an der mexikanischen Grenze und überhaupt die ganze Stimmung in den USA. über die Inhaftierung seiner Familie in den Camps für US-Japaner während des 2. Weltkriegs. George Takei, mittlerweile 83 Jahre alt, lebt seit den 80ern mit seinem Partner und Manager zusammen und ist einer der prominentesten LGBTI*- und Bürgerrechtsaktivisten der USA. 

Cover They Called Us Enemy // © Cross Cult

Auch Interessant

Paul O'Montis

Biografie eines Vortragskünstlers

Paul O’Montis gehörte in den 20er Jahren zu den Stars der deutschsprachigen Kabarett- und Kleinkunstszene. Hier gibt es nun seine Biografie.
Jubiläum bei Garbage

20 Jahre „beautifulgarbage“

Vor 20 Jahren veröffentlichten Garbage ihr Album „beautifulgarbage“. Zum Jubiläum gibt es nun die volle Power des Re-Release inkl. Remixen und mehr.
good old days

Iggy mit neuer Single

Iggy (aka Lions Head) hat just seine neue Single mit den Titel "good old days" veröffentlicht. Inspiriert hat in dabei der Film "Sztonewall".
Queeres Hörspiel

Anton und Pepe

Anton & Pepe kennen sich seit Kindertagen. Eine Zeitlang hatten sie sich dann aus den Augen verloren, nun führt sie das Schicksal wieder zusammen.
Die Sensation in der Musikwelt

ABBA melden sich zurück

Man hat nicht wirklich mehr damit gerechnet, doch 40 Jahre (!) nach ihrer letzten Veröffentlichung kommen ABBA mit neuem Material & einer Show zurück.
Neu auf Netflix

Jake Gyllenhaal in „The Guilty“

Polizist Joe Bayler wurde aufgrund eines Verfahrens gegen ihn in die Notrufzentrale von LA zwangsversetzt. Dann erhält er einen beunruhigen Notruf.