Direkt zum Inhalt
They Called Us Enemy // © Cross Cult

George Takei The Called Us Enemy

id - 09.05.2020 - 15:00 Uhr

Der aus der TV-Serie „Star Trek“ und den dazugehörigen Kinofilmen als Mr. Sulu bekannte US-Schauspieler George Takei erzählt gemeinsam mit Zeichnerin Harmony Becker in dieser beeindruckenden Graphic Novel darüber, wie die Amerikaner während des zweiten Weltkrieges mit US-Japanern wie ihm und seiner Familie in sogenannten „Camps“ umgingen und sie dort inhaftiert wurden. Eine wirklich berührende Erzählung, die vielen hier in Europa so gar nicht bekannt ist – und auch viele Amerikaner scheinen Geschichte kaum zu kennen oder wahrhaben wollen. Gut, dass es jemanden wie Takei gibt, welcher sich nicht nur seit langem für die LGBTI*-Rechte, sondern generell auch für Menschenrechte einsetzt. Er sieht sein Werk als seine ganz persönliche Reaktion auf Trumps Flüchtlingslager an der mexikanischen Grenze und überhaupt die ganze Stimmung in den USA. über die Inhaftierung seiner Familie in den Camps für US-Japaner während des 2. Weltkriegs. George Takei, mittlerweile 83 Jahre alt, lebt seit den 80ern mit seinem Partner und Manager zusammen und ist einer der prominentesten LGBTI*- und Bürgerrechtsaktivisten der USA. 

Cover They Called Us Enemy // © Cross Cult

Auch Interessant

Jan Ranft

Starkregen

Nach Himbeer- und Zitronenjoghurt meldete sich Jan Ranft vor Kurzem mit seinem dritten Buch zurück. Es geht darin erneut um Begegnungen und Verlust...
„Dizzy“

Olly Alexander beim ESC

Der frühere Years & Years Frontmann Olly Alexander geht mit seinem neuen Song „Dizzy“ bei diesjährigen Eurovision Song Contest für Großbritannien an den Start.
Klaus Nomi

Stimme im Orbit

Anlässlich des 80. Geburtstages Klaus Nomis († 1983) veröffentlicht die Autorin Monika Hempel einen Blick auf das Leben des Ausnahmekünstlers.
Gaming

Zu vermieten

Seit im Jahr 2014 das Basisspiel zu „Die Sims 4“ erschien ist diese Lebenssimulation unangefochten die Nummer 1 in diesem Genre.
Bewegende Biografie

Pageboy Elliot

In seinem Buch "Pageboy" erzählt Elliot Page seine Wahrheit: Vom Aufwachsen in Halifax bis zu Sex, Liebe, Trauma und fantastisch anmutenden Erfolgen.