Direkt zum Inhalt
Queere Alben für lange Sommernächte 2021
Rubrik

Hotten3 Queere Alben für lange Sommernächte 2021

km - 28.05.2021 - 10:00 Uhr
brockhampton © AshlanGrey
brockhampton © AshlanGrey


Brockhampton - Roadrunner: New Light, New Machine
Eine Boyband darf bei dieser Aufzählung nicht fehlen. Brockhampton, früher noch AliveSinceForever mit 40 Mitgliedern, ist inzwischen ein HipHop-Kollektiv, bestehend aus 13 Personen. Gegründet wurde die Band vom queeren Kevin Abstract. Die Produktion ist musikalisch einfacher konzipiert als vorherige Projekte und eine wohlige Symbiose aus Rap und Pop und tiefgreifenden Texten.

Grove © instagram.com/theyisgrove
Grove © instagram.com/theyisgrove


Grove – Queer + Black
Grove aka Beth Griffin ist Sängerin, Produzentin sowie DJane aus Bristol und hat mit ihrer Debüt-EP direkt einen Volltreffer gelandet. Der Name „Queer + Black“ ist Programm und so treibt sie einen mit ihrer Musik in das Nachtleben, genau das was eben gerade nicht geht und umso mehr fehlt: Diese gute Viertelstunde ist ein Trip mit 90er Allüren.

kizis © facebook.com kizismusic
kizis © facebook.com/kizismusic


Kìzis – Tidibàbide/Turn
Das wohl experimentellste Album in dieser Auflistung und sicherlich nicht jedermanns Sache, aber wenn man der Trans-Künstlerin eine Chance gibt kann es eine überaus interessante Erfahrung sein. Mit indigenem und englischem Gesang ist nicht nur der sprachliche Übergang fließend, sondern auch die Kombination verschiedener Musikstile. Analoge und digital produzierte Sounds fusionieren zu geschmeidigem Indie-Pop mit wunderschönen Geigenmelodien oder bauen sich auf zu einem schweißtreibenden Rave mit Hippie-Note.

Auch Interessant

Jan Ranft

Starkregen

Nach Himbeer- und Zitronenjoghurt meldete sich Jan Ranft vor Kurzem mit seinem dritten Buch zurück. Es geht darin erneut um Begegnungen und Verlust...
„Dizzy“

Olly Alexander beim ESC

Der frühere Years & Years Frontmann Olly Alexander geht mit seinem neuen Song „Dizzy“ bei diesjährigen Eurovision Song Contest für Großbritannien an den Start.
Klaus Nomi

Stimme im Orbit

Anlässlich des 80. Geburtstages Klaus Nomis († 1983) veröffentlicht die Autorin Monika Hempel einen Blick auf das Leben des Ausnahmekünstlers.
Gaming

Zu vermieten

Seit im Jahr 2014 das Basisspiel zu „Die Sims 4“ erschien ist diese Lebenssimulation unangefochten die Nummer 1 in diesem Genre.
Bewegende Biografie

Pageboy Elliot

In seinem Buch "Pageboy" erzählt Elliot Page seine Wahrheit: Vom Aufwachsen in Halifax bis zu Sex, Liebe, Trauma und fantastisch anmutenden Erfolgen.