Direkt zum Inhalt
Adesse // © Sony music

Adesse Fechnerstraße

ds - 26.03.2016 - 07:00 Uhr

Wenn alle Welt – also zuerst einmal die deutsche – voller Begeisterung den Songs eines großartigen Debuts namens „Fechnerstraße“ zulauscht, wird ein Mann vermutlich kopfschüttelnd in einer Ecke sitzen und sich wundern: Adesse selbst, der Sänger und Künstler von „Fechnerstraße“.

Denn zunächst sah es für ihn eigentlich nicht so aus, als würde Musik so primär im Fokus stehen. Zwar hat er ein gewisses Faible dafür, doch geboren 1987 in Berlin-Zehlendorf, ist es zunächst der Sport, der ihn in den ersten Jahren begleitet. Zunächst Basketball, dann Fußball. Mit letzterem wird er schließlich so gut, dass er bald eine Sportschule besucht und mit der Berliner Auswahl in ganz Deutschland spielt. Schnell stellt sich die musikalische Ader nicht nur bei ihm, sondern auch bei ein paar anderen Jungs ein. Nach dem gemeinsamen Training verbringt man immer öfter Zeit miteinander, um gemeinsam Musik zu machen, zu singen, an Beats zu basteln.

Bald gründet Adesse mit seinem besten Freund ein Duo und meistert erste Auftritte. Doch schnell wird klar, dass Prioritäten gesetzt werden müssen. Schule, Musik, Fußball – kann man alles mit voller Liebe machen? Adesse gerät in den Gedankenspagat: Macht man das, von dem man weiß, das man gut darin ist? Oder das, wofür die eigene Seele brennt und man echte Liebe und Leidenschaft empfindet?

Die Entscheidung wird getroffen, als das Angebot eines Bundesligisten vorliegt. Adesse schlägt es aus, erteilt dem Traum vom Fußball-Profi eine Absage. Und entscheidet sich für die Liebe zur Musik, die seitdem stetig wächst. Erstes überdeutliches musikalisches Lebenssignal ist die EP „Elektrisch“, die 2014 veröffentlicht wird. Darauf enthalten ist ein Feature mit dem Rapper Sido, der fortan Förderer und Mentor von Adesse wird und fest daran glaubt, dass aus dem jungen Sänger ein ganz großer werden wird. Als Sido später gemeinsam mit Four Music sein eigenes Label „Goldzweig“ gründet, ist das erste Signing nicht etwa ein Rapper, sondern Adesse, ein Sänger, ein aufstrebender Popstar. 

Die Zusammenarbeit fruchtet schnell. Zunächst noch als Support für Sido dabei, ist Adesse kurz darauf im Studio, um neue Songs für sein großes Debut „Fechnerstraße“ zu schreiben. Der Titel des Albums kommt nicht von ungefähr – er ehrt damit seine Heimatstraße; den Ort, der Adesse als Person und späteren Künstler geprägt hat, mit dem er viele schöne aber auch schwierige Erinnerungen verbindet und von dem viele seiner noch heute engen Freunde stammen. 

Diese Bodenhaftung, Liebe und Zugehörigkeit sind Eigenschaften, die sich auch in den Liedern des Debuts finden. Adesses einzigartiger Gesang, in dem er HipHop und Pop gleichermaßen widerspiegeln kann, harmoniert perfekt mit den einprägsamen Melodien, die aufgrund ihrer Eingängigkeit aber keinesfalls beliebig sind, sondern allesamt echte Songs eines echten Künstlers bleiben. 

Mit dem ersten großen Ding steht natürlich auch die erste Headliner-Tour an: Im Mai wird Adesse durch Deutschland touren und Halt in München, Stuttgart, Frankfurt, Köln, Leipzig, Hamburg und Berlin machen. Eine gute Gelegenheit, den symphytischen Künstler und seine Musik live zu erleben! 

www.adessemusik.de 

Das Album „Fechnerstraße“, seit 25. März erhältlich 

Auch Interessant

Musik

Gossip sind zurück

Zwölf Jahre nach ihrem letzten Longplayer „A Joyful Noise“ und ihrer Auflösung sind Gossip plötzlich wieder zurück im Musikbusiness.
Musik

Kim Wilde – Love Blonde

„Love Blonde: The RAK Years“ ist die bisher umfassendste Sammlung von Kim Wilde. Mit 50 Titeln auf vier CDs vereint es die drei klassischen ...
Musik

Alessandra mit EP

Mit ihrem Song „Queen of Kings“ landete die norwegische Sängerin Alessandra beim Eurovision Song Contest im letzten Jahr auf Platz 5 und hatte ...
Musik

Wiedersehen mit Super Wang!

Eine unserer Hamburger Lieblingsbands hat jüngst eine neue EP veröffentlicht. Super Wang!, bestehend aus Attila, Phil und Dine, beglücken uns mit ...
Musik

Take That „This Life“

Die 90er-Jahre Boyband ist mittlerweile zu einem Trio zusammengeschrumpft und älter sind die damaligen Teenie-Idole natürlich auch.
Musik

Hauser weihnachtlich

Der „Rebel with a Cello“ Hauser hat just ein Weihnachtsalbum veröffentlicht. Bekannt wurde der Cellist als die eine Hälfte des Duos 2Cellos.
Musik

Zurück in die Achtziger

Trevor Horn machte sich vor allem in den Achtzigern als Produzent einen Namen. Besonders für das von ihm mitgegründete Label ZTT war er sehr ...
MUSIK

Troje Sivan

Mit dem mitreißenden Track „Rush“ kündigte einer unserer Lieblings-Twinks im Musikbusiness sein neues, mittlerweile drittes Album an.
Musik

Ein A von ABBA

Agnetha Fältskog ist ein „A“ der erfolgreichen schwedischen Gruppe ABBA. 2013 veröffentlichte sie ihr Soloalbum mit dem einfachen Titel „A“.