Direkt zum Inhalt
Marianne Rosenberg (2016) // © BMC-Picture/SonyMusicArchiv

50 Jahre Marianne Rosenberg feiert Bühnenjubiläum

id - 29.10.2020 - 20:00 Uhr

Viele unserer Leser*innen waren vor 50 Jahren eventuell noch nicht einmal geboren, doch mindestens einen Song von ihr kennt wahrscheinlich jede*r: „Er gehört zu mir“. Die Rede ist von Marianne Rosenberg. In diesem Jahr feiert sie ihr 50-jähriges Bühnenjubiläum. Dass sie weitaus mehr ist, als nur die „Schlagertussi“ – wie manche Spötter sie nennen – beweist ihre neu erschienene Album-Compilation, welche weitaus mehr ist als nur ein schnödes „Best of…“. Doch werfen wir zunächst einen Blick auf ihr Leben.

Marianne Rosenberg wurde im März 1955 in Berlin geboren. Bereits im Alter von 14 Jahren gewann sie einen Talentwettbewerb im Romanischen Café im Europa-Center und wurde dort entdeckt. Schon ihre erste Single "Mr. Paul McCartney“ wurde ein Erfolg, welchem 1971 ihr erstes Album „Fremder Mann“ folgte. Unter den deutschsprachigen Sängerinnen der 70er Jahre war Marianne Rosenberg die Erfolgreichste. Regelmäßige Auftritte im TV, wie beispielsweise in der ZDF-Hitparade, sorgten für immer mehr Bekanntheit. Kein Wunder also, dass Singles wie „Er gehört zu mir“, „Ich bin wie Du“ und „Marleen“ regelmäßig in den Hitparaden zu finden waren – und heute mittlerweile auf keiner Schlagerparty fehlen dürfen.

1975 nahm Rosenberg erstmals an der deutschen Vorentscheidung zum Eurovision Song Contest teil, platzierte sich aber mit „Er gehört zu mir“ nur auf Platz 10. Allein zwischen 1971 und 1980 veröffentlichte Rosenberg 17 Alben.

Marianne Rosenberg (1974) // © BMC-Picture/SonyMusicArchiv

Zum Ende der 70er bzw. zum Beginn der 80er-Jahre machte sie mit damals recht beliebten „Deutschen Originalaufnahmen“ internationaler Hits von sich Reden. Dabei handelte es sich unter anderem um deutsche Versionen von Songs wie den beiden Blondie-Tracks „Call me“ („Ruf an“) und „Heart of Glas“ („Herz aus Glas“) oder dem ABBA-Cover „Nur Sieger steh´n im Licht“ (Original: „The Winner Takes It All“). Im Zuge der aufkommenden Neuen Deutschen Welle (NDW) wandte sie sich auch anderen Künstlern zu, darunter vor allem mit Extrabreit auf. Das mit dieser Band eingespielte Lied „Duo Infernal (Rückkehr der phantastischen Fünf)“ fällt insbesondere durch seinen punkigen Charakter auf. Um aus der reinen Schlagerwelt auszubrechen, änderte sie Ende der 1980er Jahre ihr Auftreten, gab sich mit schrillen Bühnenauftritten ein neues Image und bezog darüber hinaus zu politischen Themen Stellung. Auch mit ihren neuen Songs hatte sie Erfolg und avancierte zur Ikone der Schwulenbewegung. 1989 wird das Album „Uns verbrennt die Nacht“ veröffentlicht, an dem u.a. auch Rio Reiser und Inga Humpe mitwirkten.

In den Neunzigern veröffentlichte Marianne Rosenberg die Alben „…und Du kannst nichts dagegen tun“ (1991) und „Feuerrosen“ im Jahr 1993. Im gleichen Jahr veröffentlich sie in England zudem ihr erstes englischsprachiges Album „Set the night on fire“. 1997 präsentierte sie als erste deutsche Musikerin einen Song („Männer“) exklusiv und kostenlos im Internet. 1998 erschein dann ihr Album „Luna“, welches sie selbst als „wichtig und zum Teil auch sehr mutiges Album“ bezeichnete. 1999 folgte dann die Chart-Single „Wenn der Morgen kommt“ – ein gelungenes Cover von Chers „Strong enough“.

Marianne Rosenberg (1994) // © BMC-Picture/SonyMusicArchiv

In den 2000er-Jahren veröffentlichte Marianne Rosenberg neben verschiedenen Compilations insgesamt vier Studioalben: „Himmlisch“ (2000), ihr lang erwartetes Jazz- & Chanson-Album „I‘m A Woman“ (2008), Regenrhythmus (2011) und zuguterletzt in diesem Jahr „Im Namen der Liebe“, welches sich auf Platz eins der deutschen Albencharts platzieren konnte. Besondere Beachtung fand zudem das Rio Reiser-Tribute-Album „Rio Reiser Familienalbum - Eine Hommage“ im Jahr 2003, wo u.a. Künstler wie Söhne Mannheims, Nena, Joachim Witt und Fettes Brot an Neuinterpretation von Reiser-Songs mitwirkten.

Nun folgt „Marianne Rosenberg – Regenbogenwelt“. Es handelt sich dabei um eine Zusammenstellung, die in drei Phasen aufgeteilt ist. Sie vereint ihre größten Hits, aber auch weitere musikalische Perlen, internationale Raritäten und größtenteils unbekannte Aufnahmen. Besondere Highlights sind dabei sicherlich der Kult-Hit "Liebe kann so weh tun" in der Originalversion und als Neuaufnahme aus dem Jahr 2004, sowie das Duett mit den Söhnen Mannheims "Für immer und Dich". Sechs Tracks erscheinen hier erstmals auf CD, darunter die Single B-Seite der Hit-Single "Er ist nicht wie du", "Ich nannte ihn Talisman" von 1971, "Is Er Een Kans", die niederländische Fassung von "Wer Liebe sucht/Stand By Your Man",  zwei japanische Songs aus dem Jahr 1973, die Rico Bernasconi DJ-Nummer "Sie tanzt" aus 2016, sowie ein brandneuer Stereoact Remix von "Lieder der Nacht".

Auf der ersten CD finden sich die großen Pophymnen der 90er Jahre, CD 2 bietet all ihre die Kult- & Disco-Hits, und CD 3 schließt die musikalische Reise mit den unbekannteren Perlen und internationalen Raritäten ab. Eine außergewöhnliche musikalische Zusammenstellung dieser Künstlerin.

Hier geht es zur Playlist.

 

Cover von "Regenbogenwelt" // © Promo

Auch Interessant

Trans-Model lässt Fotos anpassen

Lucy Hellenbrecht nutzt KI

Als eine der ersten Transfrauen bei "Germany's next Topmodel" sorgte Lucy Hellenbrecht für große Aufmerksamkeit.
Dame Edna hat uns verlassen

Komiker Barry Humphries verstorben

Während eines Krankenhausaufenthaltes nach einer Operation ist der australische Komiker Barry Humphries im Alter von 89 Jahren verstorben.
Liebe von allen Seiten

Omar Rudberg über „Young Royals“

In der Netflix-Serie „Young Royals“ spielt Omar Rudberg (24) den Hauptcharakter Simon, der mit einem fiktiven schwedischen Prinzen liiert ist.
Elektronisches Duo

Sweet Tempest

Sweet Tempest: Die beiden aus Dänemark stammenden Wahlberliner begeistern mit ihren Klängen nicht nur die Freunde der elektronischen Musik.
Stars & Sternchen

Electric Callboy

2010: Die Geburtsstunde der Band Electric Callboy – damals zunächst noch unter dem Bandnamen Eskimo Callboy. Nach der Veröffentlichung einer EP in ...
Jubiläum

35 Jahre Whitney

Während ihre Stimme göttlich war, lauerten in ihrem Inneren Dämonen: Ausnahmekünstlerin Whitney Houston wurde nur 48 Jahre alt, doch ihre Musik ist...
George Michael

Older kommt nochmal wieder

Mehr als 53 Jahre waren ihm leider nicht vergönnt: George Michael verstarb viel zu früh, hinterließ aber unzählige unsterbliche Hits und Alben.