Direkt zum Inhalt
Patrice Evra über schwulenfeindliche Fußballer in West Ham

Mangelnde Akzeptanz Patrice Evra über schwulenfeindliche Fußballer in West Ham

co - 06.05.2022 - 13:00 Uhr

In einem Gespräch mit dem Podcast „Mid Point“ mit Gabby Logan erzählte der französische Ex-Fußballprofi Patrice Evra (40) von einem Vorfall, der sich während seinem vier Monate langen Aufenthalt beim englischen Verein West Ham United ereignete. Schon im Januar hatte Evra über Homosexualität im Profi-Fußball gesprochen (SCHWULISSIMO berichtete): Er glaubt, dass es mindestens zwei schwule Spieler in jedem Verein gibt.

Keine gemeinsame Dusche

„Es ist, als ob man im Fußball [als Spieler] nicht schwul sein kann“, so Evra laut dem Mirror. „Die Leute würden verrückt werden.“ Dann erzählte er davon, wie 2018 jemand vom englischen Fußballverband vor West Ham von Inklusion sprach: „Wir müssen alle akzeptieren.“ Und eine Menge Spieler habe geantwortet: „Nein, wenn einige meiner Mannschaftskameraden schwul sind, müssen sie jetzt gehen. Ich werde nicht [mit ihnen] duschen gehen.“ Evra selbst sei aufgestanden und habe gesagt: „Seid ruhig! Seid alle ruhig. Könnt ihr euch selbst hören?“ 

Verein leugnet

Auch wenn seither vier Jahre vergangen seien, akzeptiere man im Sport noch immer nicht alle: „In der Fußballwelt sind sie nicht offen genug und das ist eine Schande.“ West Ham United wurde letztes Jahr mit der Auszeichnung „Equality Standard Advanced“ der Premier League geehrt. Der Verein behauptet, nichts von einem solchen Vorfall zu wissen.

Auch Interessant

Trans-Model lässt Fotos anpassen

Lucy Hellenbrecht nutzt KI

Als eine der ersten Transfrauen bei "Germany's next Topmodel" sorgte Lucy Hellenbrecht für große Aufmerksamkeit.
Dame Edna hat uns verlassen

Komiker Barry Humphries verstorben

Während eines Krankenhausaufenthaltes nach einer Operation ist der australische Komiker Barry Humphries im Alter von 89 Jahren verstorben.
Liebe von allen Seiten

Omar Rudberg über „Young Royals“

In der Netflix-Serie „Young Royals“ spielt Omar Rudberg (24) den Hauptcharakter Simon, der mit einem fiktiven schwedischen Prinzen liiert ist.
Elektronisches Duo

Sweet Tempest

Sweet Tempest: Die beiden aus Dänemark stammenden Wahlberliner begeistern mit ihren Klängen nicht nur die Freunde der elektronischen Musik.
Stars & Sternchen

Electric Callboy

2010: Die Geburtsstunde der Band Electric Callboy – damals zunächst noch unter dem Bandnamen Eskimo Callboy. Nach der Veröffentlichung einer EP in ...
Jubiläum

35 Jahre Whitney

Während ihre Stimme göttlich war, lauerten in ihrem Inneren Dämonen: Ausnahmekünstlerin Whitney Houston wurde nur 48 Jahre alt, doch ihre Musik ist...
George Michael

Older kommt nochmal wieder

Mehr als 53 Jahre waren ihm leider nicht vergönnt: George Michael verstarb viel zu früh, hinterließ aber unzählige unsterbliche Hits und Alben.