Direkt zum Inhalt
Einsatz für Menschenrechte!

Einsatz für Menschenrechte! Immer wieder wird die LGBTI*-Community in ihren Grundrechten beschnitten!

ms - 31.05.2023 - 11:00 Uhr

Mehr denn je ist es wichtig, die Menschenrechte wahrzunehmen und entschieden dagegen vorzugehen, wenn diese wie erst zu Beginn dieser Woche in Uganda mit Füßen getreten werden – zu diesem Ergebnis kommt die jährliche Mitgliederversammlung von Amnesty International. Gerade auch die grundlegenden Menschenrechte von LGBTI*-Menschen sind dabei sowohl in Europa wie aber auch weltweit wieder verstärkt von Angriffen betroffen.

Menschenrechte als Richtschnur der deutschen Politik

Dabei erinnern die Experten von Amnesty International 75 Jahre nach der Unterzeichnung der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte Deutschland energisch daran, mehr zu tun und gerade den Einsatz für Menschenrechte zur Richtschnur in der Politik zu machen. Im Fall von Uganda hat die Bundesrepublik abgesehen von vereinzelten Statements bisher nichts getan, obwohl Präsident Museveni diese Woche eines der homophobsten Hass-Gesetze der Welt unterzeichnet hat – künftig kann Homosexualität im Land mit der Todesstrafe geahndet werden. Ähnlich still verhielt sich über ein Jahr lang sowohl das auswärtige Amt wie auch das Innenministerium, als es um die Rettung von LGBTI*-Menschen in Afghanistan ging und bis heute geht, die dort von den Taliban gejagt, inhaftiert, gefoltert und oftmals auch bestialisch ermordet werden.  

Unter Beschuss: Meinungs- und Versammlungsfreiheit

Wassily Nemitz, Vorstandssprecher von Amnesty International in Deutschland, sagt: „Die Welt steht vor großen menschenrechtlichen Herausforderungen (…) Die Bundesregierung ist vor diesem Hintergrund gefordert, die Menschenrechte zur Grundlage der Außen- und Sicherheits- und Wirtschaftspolitik zu machen und damit auch das Versprechen aus dem Koalitionsvertrag zu erfüllen.“ Gerade die Rechte auf Meinungs- und Versammlungsfreiheit stehen dabei aktuell besonders unter Beschuss. Auch hier erlebte die LGBTI*-Community zuletzt immer wieder, wie jene Freiheiten in Ländern wie Ungarn, Polen, Rumänien oder der Türkei für Homosexuelle und queere Menschen ganz unterbunden oder massiv bekämpft worden sind.

Auch Interessant

Rechtsruck in der Generation Z

Alarmierende neue Jugend-Studie

Alarmierende Studie: Die LGBTI* besonders affine junge Generation Z setzt immer mehr auf AfD statt Ampel: 22 Prozent präferieren aktuell die AfD.
Bigger than life

Auf ewig Freddie Mercury

Er bleibt der ewige Superstar, Bigger Than Life: Freddie Mercury. Doch wie blicken wir heute auf seine mutig ausgelebte Sexualität?
US-Präsidentschaftswahl

Unzufriedenheit in der LGBTI*-Community

Eine neue US-Studie lässt aufhorchen: LGBTI*-Themen sind für Homosexuelle bei der US-Präsidentschaftswahl im November nicht wahlentscheidend.
Brisante Klage in London

Kein Datenschutz bei Grindr?

Hat Grindr brisante Daten wie den HIV-Status von Usern an Werbefirmen verkauft? Eine Sammelklage in London will dies nun klären.
Mehr Schutz für LGBTI*

Neue Schulrichtlinien in den USA

US-Präsident Biden erlässt neue Schulrichtlinien unter Einbindung der Geschlechtsidentität. Frauenverbände und Republikaner protestieren.
Chemsex-Welle in England

Sorge um großes Dunkelfeld

Wie dramatisch ist die Chemsex-Situation in England? Die Regierung geht von rund 1.000 Todesfällen in den letzten zehn Jahren aus.