Direkt zum Inhalt
Videos zur Konversionstherapie gelöscht // © Mgov

Klage wird abgewiesen Kläger stellt sich gegen LGBTI* und Gleichstellungsgesetz

tr - 15.03.2021 - 14:00 Uhr

James Domen ist ein ehemaliger Schwuler. Über den Vimeo-Streaming-Dienst wollte er Videos verbreiten, die die Problematik Konversionstherapie positiv darstellen. Doch das Unternehmen löschte die Clips und sperrte das Profil. Schwulissimo.de berichtete erst kürzlich über das Verbot der Heilung von Homosexualität in Deutschland.

Wie es zur Klage gegen Vimeo kam

Die erste Klage Domens verlor er bereits im Jahr 2019. Er ging in Berufung. Doch ein Gremium, bestehend aus drei Richtern, entschied erneut gegen seine Klage. Warum kam es zu den Videos? Der Ex-Schwule ist mittlerweile mit einer Frau verheiratet und Vater geworden. Seine sexuelle Orientierung änderte er, weil er seinen Glauben nach dem Christentum richtete. Er arbeitet gegen die LGBTI*-Rechte und stellt sich gegen das Gleichstellungsgesetz. Seiner Meinung nach, würde das eine „Superklasse“ für jeden aufbauen, der meint, zu LGBTI* zu gehören. Das würde auf die Kosten der Personen gehen, die heterosexuell sind.

Unterstellung böser Absichten und Diskriminierung von Vimeo

Im Jahr 2018 lud Domen fünf Videos hoch, bei denen es darum ging, die sexuelle Orientierung zu ändern, wenn diese nicht dem Heterosexuellen entspricht. Der Kläger unterstellt Vimeo böse Absichten. Man würde ihn aufgrund seiner ehemaligen Homosexualität und seiner Religion diskriminieren und nicht die Inhalte der Videos beurteilen. Doch Beweise dafür konnte er nicht liefern, berichtet LGBTQNATION am Sonntag.

Auch Interessant

Ode an die Masturbation

Popstar Billie Eilish redet Klartext

Mit besonders klaren Worten fordert Sängerin Billie Eilish jetzt Mut zur Selbstliebe und plädiert offen für Masturbation und Sex.
Outing vor Publikum

Brit-Popstar Daniel Bedingfield

Anfang der 2000er Jahre war er einer großen jungen Brit-Popstars: Daniel Bedingfield. Jetzt sprach er erstmals über die "Liebe zu einem Mann".
Jodie Foster in Zement

Ehrung am Chinese Theater

Jodie Foster hat sich mit Hand- und Fußabdrücken vor dem Chinese Theater verewigt und dankte sichtlich erfreut Ehefrau Alexandra Hedison.
Outing von Felix Jaehn

Star-DJ ist nicht-binär

Der Star-DJ Felix Jaehn hat sich jetzt als nicht-binär und pansexuell geoutet. Es ist bereits das zweite Outing des Künstlers.
Ehrung für Karl Lagerfeld

Hamburg nennt Fußweg um

Die Stadt Hamburg benennt einen Fußweg zu Ehren von Karl Lagerfeld um. Aber sind 150 Meter Fußweg wirklich genug? Wir haben unsere Zweifel...
Dauer-Single Inka Bause

Keine heimliche Lesbe

Immer wieder gab es Gerüchte um die Sexualität von TV-Moderatorin Inka Bause. Die macht jetzt selbst Schluss damit und erklärt, sie sei nicht lesbisch!