Direkt zum Inhalt
Zahlreiche Erst-Spender in den USA durch Lockerungen

„Blut ist Blut“ Zahlreiche Erst-Spender in den USA durch Lockerungen

co - 28.07.2020 - 13:00 Uhr

Erst vor einigen Monaten wurde in den USA eine Lockerung der Blutspenderegelung beschlossen. Jetzt müssen Männer, die Sex mit Männern haben nur noch drei Monate lang sexuell abstinent bleiben. Hier sorgte die Blutknappheit während der Corona-Krise für eine rasche Entwicklung. Seither spenden viele Schwule zum ersten Mal in ihrem Leben Blut und Plasma.

„Blut ist Blut“, so Geschäftsführer Jan Laub vom Blutspende-Institut in Oklahoma zu Fox23. „Sobald das Blut aller Spender auf Krankheitsfreiheit getestet wurde, kann man nicht mehr sagen, welche Blutspende von wem stammt.“

Die Organisation Oklahomans for Equality veranstaltete ihre ersten Blutspende-Aktionen seit Jahrzehnten: „Für viele Menschen, mich eingeschlossen, war es sehr emotional, denn wir haben die Fähigkeit zu geben und so lange hat man uns nur gesagt: Nein, wir sind nicht gut genug“, so Geschäftsführer Toby Jenkins, der zum ersten Mal seit 23 Jahren Blut spenden durfte. Doch manche Männer wurden abgewiesen, weil sie PrEP einnehmen, aber nicht HIV-positiv sind – Jenkins möchte herausfinden, warum.

Auch Interessant

Reformgegner in der Kirche

Keine Umdenken für Homosexuelle

Vier katholische Bischöfe gehen jetzt offiziell in den Widerstand und verweigern jedwede Reformpläne für mehr Rechte von Homosexuellen in der Kirche.
Ist Emmanuel Macron schwul?

Kampf den Fake News in Frankreich

Ist Emmanuel Macron schwul? Diese Fake News werden derzeit von rechten Kreisen in Frankreich gestreut. Dagegen will der Staatspräsident jetzt vorgehen
Cold Case vor Gericht

Mordfall um schwulen Rentner

45 Jahre nach der Tat stand im Mordfall an einem schwulen Rentner der mutmaßliche Täter vor Gericht. Das Urteil: Freispruch aus Mangel an Beweisen.
Diskriminierung in der Schule

Hast Du schon Angriffe erlebt?

Der LGBTI*-Beratungsverein anyway startet eine bundesweite Umfrage unter LGBTI*-Jugendlichen: Wie sieht die Lage an deutschen Schulen wirklich aus?
Religion und Gay-Community

An was glauben Homosexuelle?

An welche Religion glauben Homosexuelle am liebsten? Eine britische Studie zeigt jetzt das Ranking der Religionen unter Homosexuellen auf.
Rechtsruck in der Generation Z

Alarmierende neue Jugend-Studie

Alarmierende Studie: Die LGBTI* besonders affine junge Generation Z setzt immer mehr auf AfD statt Ampel: 22 Prozent präferieren aktuell die AfD.