Direkt zum Inhalt
Klaus Lederer tritt für die Linkspartei an

Bürgermeisterwahl in Berlin Klaus Lederer tritt für die Linkspartei an

co - 29.12.2020 - 13:00 Uhr

Nächstes Jahr will die Berliner Linkspartei mit Klaus Lederer (46) in den Wahlkampf gehen. Die offizielle Nominierung erfolgt im April auf der Landesversammlung der Linken. Derzeit ist der offen schwule Politiker Kultursenator und Vertreter des Regierenden Bürgermeisters der Hauptstadt.

Die Wahl ist nicht überraschend: Lederer gehört laut der Welt zu den „erfahrensten, profiliertesten und bekanntesten Politikern der Linken“. Außerdem gilt er als einer der beliebtesten Politiker Berlins. In der Politik ist er für seine schnelle Denk- und Redeweise bekannt.

„Wir wollen eine Stadt, in der niemand zurückgelassen wird. In der alle Menschen frei von Ängsten leben können und willkommen sind. In der das Zuhause lebenswert und bezahlbar bleibt“, so die Linke Berlin bei der Nominierung. Lederer reagierte darauf mit einer ersten Stellungnahme: „In Zeiten der Bewältigung der Corona-Folgen ist unser solidarischer Politikansatz noch einmal von höherer Bedeutung, die Herausforderung ungleich größer – aber wir stemmen sie zusammen. Für ein freies, offenes und soziales Berlin.“

Auch Interessant

Ende einer Ära

Das Moulin Rouge zerfällt

Das Moulin Rouge zerfällt... und uns beschleicht ein wenig Wehmut, denn über 100 Jahre lang war die rote Mühle auch ein Zufluchtsort für junge Schwule
Kein schmutziges Geheimnis

Gedenkstätte für homosexuelle Veteranen

Mit einer Gedenkstätte will Großbritannien den homosexuellen Veteranen der Streitkräft gedenken, die aufgrund ihrer Sexualität entlassen worden sind.
Reformgegner in der Kirche

Keine Umdenken für Homosexuelle

Vier katholische Bischöfe gehen jetzt offiziell in den Widerstand und verweigern jedwede Reformpläne für mehr Rechte von Homosexuellen in der Kirche.
Ist Emmanuel Macron schwul?

Kampf den Fake News in Frankreich

Ist Emmanuel Macron schwul? Diese Fake News werden derzeit von rechten Kreisen in Frankreich gestreut. Dagegen will der Staatspräsident jetzt vorgehen
Cold Case vor Gericht

Mordfall um schwulen Rentner

45 Jahre nach der Tat stand im Mordfall an einem schwulen Rentner der mutmaßliche Täter vor Gericht. Das Urteil: Freispruch aus Mangel an Beweisen.
Diskriminierung in der Schule

Hast Du schon Angriffe erlebt?

Der LGBTI*-Beratungsverein anyway startet eine bundesweite Umfrage unter LGBTI*-Jugendlichen: Wie sieht die Lage an deutschen Schulen wirklich aus?