Direkt zum Inhalt

Debatte der Vize-Kandidaten Mike Pence soll zu LGBTI*-feindlicher Haltung befragt werden

Von co - 07.10.2020 - 15:00 Uhr
Mike Pence soll zu LGBTI*-feindlicher Haltung befragt werden
Foto: © instagram.com/vp
ANZEIGE
Loading audio player...

Heute treten Vize-Präsident Mike Pence und die demokratische Gegenkandidatin Kamala Harris im TV-Duell gegeneinander an. Es soll dabei wohl vorrangig um die Corona-Krise gehen. Doch LGBTI*-Aktivist*innen fordern, dass Pences LGBTI*-feindliche Haltung in der Fernseh-Debatte unbedingt zur Sprache kommen soll: 13 LGBTI*-Organisationen wandten sich mit ihrem Anliegen in einem offenen Brief direkt an Moderatorin Susan Page, die für USA Today als Journalistin arbeitet.

Im Brief heißt es: Page erweise der Nation und der Community einen schlechten Dienst, wenn sie das LGBTI*-Thema nicht ins Gespräch einfließen ließe. Die Trump-Pence-Regierung habe schon etliche Maßnahmen vorgestellt oder umgesetzt, die die Rechte von LGBTI* einschränken – auch inmitten der Pandemie. Man erinnerte Page auch daran, dass in den Debatten von 2016 kein einziges LGBTI*-Thema angeschnitten wurde – es länge nun in ihrer Hand, die Anliegen der Community anzusprechen.

LGBTI*-Themen würden dank Harris’ LGBTI*-freundlicher Einstellung und ihrer Schlagfertigkeit auf jeden Fall für eine spannende Debatte sorgen.

Anzeige
ANZEIGE

QUEERE PRESSESCHAU

tazQueerfeindlichkeit unter Jugendlichen: An der ToleranzgrenzeGALAProtest für Transgender-Rechte: Rowling-Agent übt KritikBerliner MorgenpostHomophober Angriff in Berliner U-Bahnhof: Polizei sucht diese MännerNDR"Haltet euch fest": Frischer Roman über die Kraft des ZusammenhaltsAlle Meldungen ansehen
ANZEIGE

Umfrage der Woche

Sollte die geplante automatische Weitergabe sensibler Daten in Baden-Württemberg verhindert werden?

Choices
Artikel zur Umfrage lesen
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

177 Jahre nach seinem Tod

Die Debatte um seine Männerlieben

Am 17. Oktober 1849 starb Frédéric Chopin. Seine Briefe an Männer berühren bis heute – und sorgen weiter für Streit in der Forschung.
Teure Ausgrenzung

Japan verschenkt sein Potenzial

Lohneinbußen, Krankheit und fehlende Rechte: Ein neuer Bericht zeigt, welchen Preis Japan für die Ausgrenzung von LGBTIQ+-Menschen zahlt.
Revision nach Vergewaltigung

Trans* Polizistin ficht Hafturteil an

Trotz Geständnis und Verständigung: Maja S. legt Revision ein. Das Urteil aus Traunstein ist noch nicht rechtskräftig. Was jetzt geprüft wird.
Fahndung nach U-Bahn-Angriff

Schläge, Tritte und Beleidigungen

Zwei Männer sollen in Alt-Mariendorf einen 30-Jährigen homophob beleidigt und verletzt haben. Die Polizei veröffentlicht jetzt Fahndungsbilder.
Eine Sekunde für die Liebe

Schwule Männer im Zeitrausch

Die Schaltsekunde wird abgeschafft. Für schwule Männer beginnt damit eine neue Zeitrechnung – zwischen Grindr, Größenwahn und ganz großen Gefühlen.
Homophobie bei der WM

FIFA meldet Rekordzahlen

240.000 Hassnachrichten bei der Fußball-WM 2026: Besonders Frankreichs Nationalspieler wurden im Netz angefeindet, berichtet jetzt die FIFA.
Vom Eis zur Erotik

Ein verborgenes Fotoerbe

Roy Blakey war Eiskunstläufer und ein Pionier schwuler Fotografie. Nun erzählt seine Nichte von seinem außergewöhnlichen Leben und Werk.
Herbst für zwei

Kuscheln statt Sommerstress

Kalte Tage, warme Bäder und lange Abende: Warum der Herbst für schwule Männer die perfekte Zeit für Nähe zu zweit sein kann.
Überraschung bei „Whalefall“

Ein Wal, ein Vater, ein Geheimnis

Im neuen Survival-Thriller „Whalefall“ verändert eine kurze Frage die Vater-Sohn-Geschichte und eröffnet eine mögliche schwule Deutung.