Direkt zum Inhalt
LGBTI* und kirchliche Trauung – passt das noch zusammen?

Die Kirche muss sich ändern! LGBTI* und kirchliche Trauung – passt das noch zusammen?

ms - 17.01.2022 - 12:30 Uhr

Es scheint die letzte Bastion verliebter queerer Menschen zu sein – eine Trauung vor dem Altar. Was für Protestanten in weiten Teilen Deutschlands bereits möglich ist, ist für queere Menschen mit katholischem Glauben noch immer unvorstellbar. Ähnlich sieht die Situation in Großbritannien aus. Hier hat sich nun Pfarrer Dr. Stephen J. O'Connor zusammen mit seinem Kollegen Pater Alec Mitchell eindeutig für die kirchliche Trauung von LGBTI*-Personen eingesetzt. Gegenüber dem britischen Guardian sprach O´Conner von einer unsinnigen Haltung der Kirche von England. O´Conner selbst ist homosexuell und seit 22 Jahren mit seinem Lebensgefährten verpartnert:

„Die derzeitige Praxis der Kirche könnte nicht weiter von der herrlichen Freiheit des christlichen Evangeliums entfernt sein, die darin besteht, dass Gott Liebe ist und diejenigen, die lieben, in Gott leben (…) Wir werden nicht ruhen, bis es eine vollständige und totale Gleichberechtigung für alle bei der Bereitstellung des sakramentalen Dienstes der Kirche gibt, der ein Geschenk Gottes an alle ist und auf alle Paare ausgedehnt werden sollte, die ihre Beziehung im Angesicht Gottes und seiner Kirche feierlich begehen wollen.“

Dass die Kirche ihre Haltung zur gleichgeschlechtlichen Ehe schnellstmöglich ändern muss, sieht auch Pater Alex Mitchell so. In den aktuellen Debatten rund um das Thema Gender und Diversität erkennt er zudem die Gefahr, den eigentlichen Aspekt gänzlich aus dem Auge zu verlieren: „Die gegenwärtigen Verwirrungen und Konflikte über die "wahre" Bedeutung von und die Unterschiede zwischen Wörtern wie Sex, Gender, männlich und weiblich machen die Debatten über die gleichgeschlechtliche Ehe immer problematischer. Vielleicht wäre es die einfachste Lösung, wenn die Kirche von England eine Definition der Ehe als Verbindung zwischen zwei Personen definieren würde, unabhängig von anderen angeblich angeborenen - oder unveränderlichen - Merkmalen.“

Auch wenn in Deutschland das Verfahren zur kirchlichen Trauung bei evangelischen Kirchen von Landeskirche zu Landeskirche noch einmal unterschiedlich ist, ist der Gang zum Altar grundsätzlich fast überall möglich. Laut evangelischem Pressedienst (epd) nutzen allerdings nur sehr wenige schwule und lesbische Paare diese Möglichkeit. Im Durschnitt sind von allen Trauungen jährlich rund ein Prozent homosexuell. Der Bonner Pfarrer Oliver Ploch macht laut epd drei Gründe dafür aus:  Neben der allgemeinen Säkularisierung haben Schwule und Lesben in der Vergangenheit vermehrt schlechte Erfahrungen mit der Kirche gemacht und viel Diskriminierung erfahren. Schlussendlich lehnen auch viele Schwule und Lesben generell "heteronormative Ideale" wie die kirchliche Trauung ab.

 

Bonner Pfarrer Oliver Ploch © @epd-bild
Bonner Pfarrer Oliver Ploch © @epd-bild

 

Auch Interessant

Ende einer Ära

Das Moulin Rouge zerfällt

Das Moulin Rouge zerfällt... und uns beschleicht ein wenig Wehmut, denn über 100 Jahre lang war die rote Mühle auch ein Zufluchtsort für junge Schwule
Kein schmutziges Geheimnis

Gedenkstätte für homosexuelle Veteranen

Mit einer Gedenkstätte will Großbritannien den homosexuellen Veteranen der Streitkräft gedenken, die aufgrund ihrer Sexualität entlassen worden sind.
Reformgegner in der Kirche

Keine Umdenken für Homosexuelle

Vier katholische Bischöfe gehen jetzt offiziell in den Widerstand und verweigern jedwede Reformpläne für mehr Rechte von Homosexuellen in der Kirche.
Ist Emmanuel Macron schwul?

Kampf den Fake News in Frankreich

Ist Emmanuel Macron schwul? Diese Fake News werden derzeit von rechten Kreisen in Frankreich gestreut. Dagegen will der Staatspräsident jetzt vorgehen
Cold Case vor Gericht

Mordfall um schwulen Rentner

45 Jahre nach der Tat stand im Mordfall an einem schwulen Rentner der mutmaßliche Täter vor Gericht. Das Urteil: Freispruch aus Mangel an Beweisen.
Diskriminierung in der Schule

Hast Du schon Angriffe erlebt?

Der LGBTI*-Beratungsverein anyway startet eine bundesweite Umfrage unter LGBTI*-Jugendlichen: Wie sieht die Lage an deutschen Schulen wirklich aus?