Direkt zum Inhalt
Trans-Frau Rachel Levine als Vize-Gesundheitsministerin
Rubrik

Die Regierung um Joe Biden Trans-Frau Rachel Levine als Vize-Gesundheitsministerin

co - 21.01.2021 - 12:00 Uhr

Bisher hat US-Präsident Joe Biden seinem Versprechen auf ein besonders diverses Kabinett alle Ehre gemacht. Mit der Nominierung der Trans-Politikerin Dr. Rachel Levine als Vize-Gesundheitsministerin setzt er diesen Trend nun fort. Wenn Levine den Posten bekommt, wäre sie die erste Trans-Person, die in den USA durch den Senat in ihrer Regierungsfunktion bestätigt wurde. Für die Trans-Community ist ihre Nominierung ein sehnlichst erwarteter Fortschritt in der politischen Repräsentation.

Biden glaubt laut PinkNews, dass Levine mit ihrer jahrzehntelangen medizinischen Erfahrung ein Aushängeschild für seine neue Administration sein könnte, die auf Diversität und Expertise setze: „Dr. Rachel Levine wird die beständige Führung und das notwendige Fachwissen mitbringen, das wir brauchen, um die Menschen durch diese Pandemie zu bringen.“ Levine hatte sich als Gesundheitsministerin von Pennsylvania bereits durch ihrem Umgang mit der Corona-Pandemie einen Namen gemacht. Bekannt wurde sie vor allem für ihre informativen täglichen Briefings und ihre Widerstandsfähigkeit im Angesicht der Trans-Phobie von Lokal-Reportern und Stadträten.

Auch Interessant

Ende einer Ära

Das Moulin Rouge zerfällt

Das Moulin Rouge zerfällt... und uns beschleicht ein wenig Wehmut, denn über 100 Jahre lang war die rote Mühle auch ein Zufluchtsort für junge Schwule
Kein schmutziges Geheimnis

Gedenkstätte für homosexuelle Veteranen

Mit einer Gedenkstätte will Großbritannien den homosexuellen Veteranen der Streitkräft gedenken, die aufgrund ihrer Sexualität entlassen worden sind.
Reformgegner in der Kirche

Keine Umdenken für Homosexuelle

Vier katholische Bischöfe gehen jetzt offiziell in den Widerstand und verweigern jedwede Reformpläne für mehr Rechte von Homosexuellen in der Kirche.
Ist Emmanuel Macron schwul?

Kampf den Fake News in Frankreich

Ist Emmanuel Macron schwul? Diese Fake News werden derzeit von rechten Kreisen in Frankreich gestreut. Dagegen will der Staatspräsident jetzt vorgehen
Cold Case vor Gericht

Mordfall um schwulen Rentner

45 Jahre nach der Tat stand im Mordfall an einem schwulen Rentner der mutmaßliche Täter vor Gericht. Das Urteil: Freispruch aus Mangel an Beweisen.
Diskriminierung in der Schule

Hast Du schon Angriffe erlebt?

Der LGBTI*-Beratungsverein anyway startet eine bundesweite Umfrage unter LGBTI*-Jugendlichen: Wie sieht die Lage an deutschen Schulen wirklich aus?