Direkt zum Inhalt
Der GLAAD Studio Responsibility Index 2020

Diversität im Film Der GLAAD Studio Responsibility Index 2020

co - 17.07.2020 - 08:00 Uhr

Jedes Jahr beurteilt GLAAD die Werke großer Filmstudios hinsichtlich der gezeigten LGBTI*-Charaktere. Für das Beurteilungsjahr 2019 waren das: Lionsgate, Paramount Pictures, Sony Pictures, STX Films, United Artists Releasing, Universal Pictures, Walt Disney Studios und Warner Bros.

Von den 118 beurteilten Filmen waren nur in 22 überhaupt LGBTI*-Charaktere vertreten – das sind verhältnismäßig immerhin zwei Filme mehr als im Vorjahr. In 15 Filmen kamen schwule Charaktere vor. Die Repräsentation für Lesben sieht allerdings nicht mehr so rosig aus: Waren sie 2018 noch in 55 Prozent der Filme vertreten, kamen sie 2019 gerade einmal auf 36 Prozent. Trans-Personen gab es in den beurteilten Filmen keine.

Insgesamt gab es 50 LGBTI*-Charaktere – stolze 45 Prozent mehr als im Vorjahr. Leider nahm die Diversität der LGBTI*-Charaktere ab. 34 Männer kamen hier auf nur 16 Frauen. Auch die ethnische Vielfalt litt: Nur etwa ein Drittel waren People of Color – 2018 waren es noch 42 Prozent und 2017 sogar 57 Prozent.

Auch Interessant

Reformgegner in der Kirche

Keine Umdenken für Homosexuelle

Vier katholische Bischöfe gehen jetzt offiziell in den Widerstand und verweigern jedwede Reformpläne für mehr Rechte von Homosexuellen in der Kirche.
Ist Emmanuel Macron schwul?

Kampf den Fake News in Frankreich

Ist Emmanuel Macron schwul? Diese Fake News werden derzeit von rechten Kreisen in Frankreich gestreut. Dagegen will der Staatspräsident jetzt vorgehen
Cold Case vor Gericht

Mordfall um schwulen Rentner

45 Jahre nach der Tat stand im Mordfall an einem schwulen Rentner der mutmaßliche Täter vor Gericht. Das Urteil: Freispruch aus Mangel an Beweisen.
Diskriminierung in der Schule

Hast Du schon Angriffe erlebt?

Der LGBTI*-Beratungsverein anyway startet eine bundesweite Umfrage unter LGBTI*-Jugendlichen: Wie sieht die Lage an deutschen Schulen wirklich aus?
Religion und Gay-Community

An was glauben Homosexuelle?

An welche Religion glauben Homosexuelle am liebsten? Eine britische Studie zeigt jetzt das Ranking der Religionen unter Homosexuellen auf.
Rechtsruck in der Generation Z

Alarmierende neue Jugend-Studie

Alarmierende Studie: Die LGBTI* besonders affine junge Generation Z setzt immer mehr auf AfD statt Ampel: 22 Prozent präferieren aktuell die AfD.