Direkt zum Inhalt
Durchsuchung bei der AfD
Rubrik

Durchsuchung bei der AfD Staatsanwaltschaft Berlin sucht nach Beweisen für eine mögliche illegale Wahlkampffinanzierung

ms - 28.09.2022 - 13:26 Uhr

Die Staatsanwaltschaft Berlin hat heute Morgen die Bundesgeschäftsstelle der AfD durchsucht – nach ersten Angaben soll es dabei um Ermittlungen rund um eine möglicherweise falsche Wahlkampffinanzierung sowie um Rechenschaftsberichte und weitere Verfahren gegenüber dem ehemaligen Parteichef Jörg Meuthen gehen. Konkret im Fokus ist ein möglicher Verstoß gegen das Parteiengesetz. Die in weiten Teilen homophobe Partei geriet in den letzten Monaten immer wieder in den Verdacht, die Wahlkampffinanzierung nicht korrekt offengelegt beziehungsweise dokumentiert zu haben. Gegenüber dem Spiegel erklärte ein Parteisprecher heute Nachmittag, dass es vor allem um Berichte aus den Jahren zwischen 2016 und 2018 gehen würde.

Parteispenden unterliegen in Deutschland strengen Maßregeln, so müssen beispielsweise Spender namentlich ab einer Höhe von 10.000 Euro jährlich im Rechenschaftsbericht einer Partei auftauchen, inklusive Name und Anschrift des Spenders. Eine sofortige Meldepflicht gilt bei Spenden über 50.000 Euro. Verboten sind Spenden aus Ländern außerhalb der Europäischen Union, wenn sie die Höhe von 1.000 Euro überschreiten, ebenso wie anonyme Spenden über 500 Euro. Die Regeln haben auch deswegen eine besondere Wichtigkeit, um die politische Einflussnahme von Interessengruppen im Zaum zu halten. LGBTI*-Aktivisten beispielsweise vermuteten in der Vergangenheit immer wieder, dass gerade politisch rechte Bündnisse in den einzelnen Ländern Europas wie aber auch in den USA miteinander kooperieren und so zur Unterstützung von homophoben Aktionen auch unter der Hand Gelder fließen lassen sollen. Der AfD wurde ein solches Verhalten bis heute nicht nachgewiesen, allerdings geriet die Partei bereits vor vier Jahren im Rahmen von Spenden aus der Schweiz in die Kritik.

Die lesbische Parteivorsitzende Alice Weidel sowie Bundessprecher Tino Chrupalla kritisierten in ersten Statements, dass die Berliner Staatsanwaltschaft die Hausdurchsuchung nicht angekündigt habe – eine solche Ankündigung ist allerdings nicht vorgeschrieben und auch nicht üblich. Weidel sprach trotzdem von einer “äußerst unverhältnismäßigen Maßnahme zur Einschüchterung“. Und Bundessprecher Chrupalla ergänzte: „Wenn uns die Staatsanwaltschaft vorab gefragt hätte, hätten wir entsprechend geantwortet und Unterlagen zur Verfügung gestellt. Dass jetzt komplette Festplatten, Postfächer und Dateiordner kopiert werden, kann nur als gezieltes Vorgehen zur Einschränkung der Sicherheit und Integrität unserer parteiinternen Daten gewertet werden.“

Auch Interessant

Ende einer Ära

Das Moulin Rouge zerfällt

Das Moulin Rouge zerfällt... und uns beschleicht ein wenig Wehmut, denn über 100 Jahre lang war die rote Mühle auch ein Zufluchtsort für junge Schwule
Kein schmutziges Geheimnis

Gedenkstätte für homosexuelle Veteranen

Mit einer Gedenkstätte will Großbritannien den homosexuellen Veteranen der Streitkräft gedenken, die aufgrund ihrer Sexualität entlassen worden sind.
Reformgegner in der Kirche

Keine Umdenken für Homosexuelle

Vier katholische Bischöfe gehen jetzt offiziell in den Widerstand und verweigern jedwede Reformpläne für mehr Rechte von Homosexuellen in der Kirche.
Ist Emmanuel Macron schwul?

Kampf den Fake News in Frankreich

Ist Emmanuel Macron schwul? Diese Fake News werden derzeit von rechten Kreisen in Frankreich gestreut. Dagegen will der Staatspräsident jetzt vorgehen
Cold Case vor Gericht

Mordfall um schwulen Rentner

45 Jahre nach der Tat stand im Mordfall an einem schwulen Rentner der mutmaßliche Täter vor Gericht. Das Urteil: Freispruch aus Mangel an Beweisen.
Diskriminierung in der Schule

Hast Du schon Angriffe erlebt?

Der LGBTI*-Beratungsverein anyway startet eine bundesweite Umfrage unter LGBTI*-Jugendlichen: Wie sieht die Lage an deutschen Schulen wirklich aus?