Direkt zum Inhalt
Kanadas Unterhaus stimmt Konversionstherapie-Verbot zu

Ein Ende der Folter Kanadas Unterhaus stimmt Konversionstherapie-Verbot zu

co - 03.12.2021 - 13:00 Uhr

Mit einer Therapie die sexuelle Orientierung oder auch die Geschlechtsidentität verändern – das ist erstens wissenschaftlich nicht möglich und zweitens schon in einigen Ländern verboten. Zu diesen gesellt sich wahrscheinlich nun auch Kanada.

Das Unterhaus ist sich einig

Das kanadische Unterhaus stimmte am 1. Dezember einstimmig für ein Verbot. Sind Minderjährige betroffen oder gehört der Täter zur Familie, erhöht sich die Haftstrafe laut der Bild auf bis zu drei Jahre. Vorgeschlagen wurde das Gesetz von der liberalen Regierung Premierminister Justin Trudeaus. Jetzt muss noch der Senat zustimmen. Schon im Juni hatte das Unterhaus eine erste Version des Gesetzes abgesegnet, die es aber durch die vorgezogenen Parlamentswahlen nicht mehr durch den Senat schaffte. Dass das Gesetz erneut scheitert, wird nicht erwartet.

Ein wunderbarer Tag

„Es ist ein wichtiger Tag, um [...] sich auszudrücken und sich so zu verstehen, wie man ist und wie man sein will“, so Justizminister David Lametti laut Reuters. Ältere homosexuelle Liberale kämpften mit den Tränen – für sie bedeutet die Abstimmung ein Ende der Misshandlungen. „Niemand kann der Folter zustimmen“, so Tourismusminister Randy Boissonnault, der zugleich Trudeaus Sonderberater in LGBTI*-Fragen ist. „Das ist ein großartiger Tag für Überlebende – zu wissen, dass keine andere Person das durchmachen muss, was sie durchmachen mussten.“

Auch Interessant

Ende einer Ära

Das Moulin Rouge zerfällt

Das Moulin Rouge zerfällt... und uns beschleicht ein wenig Wehmut, denn über 100 Jahre lang war die rote Mühle auch ein Zufluchtsort für junge Schwule
Kein schmutziges Geheimnis

Gedenkstätte für homosexuelle Veteranen

Mit einer Gedenkstätte will Großbritannien den homosexuellen Veteranen der Streitkräft gedenken, die aufgrund ihrer Sexualität entlassen worden sind.
Reformgegner in der Kirche

Keine Umdenken für Homosexuelle

Vier katholische Bischöfe gehen jetzt offiziell in den Widerstand und verweigern jedwede Reformpläne für mehr Rechte von Homosexuellen in der Kirche.
Ist Emmanuel Macron schwul?

Kampf den Fake News in Frankreich

Ist Emmanuel Macron schwul? Diese Fake News werden derzeit von rechten Kreisen in Frankreich gestreut. Dagegen will der Staatspräsident jetzt vorgehen
Cold Case vor Gericht

Mordfall um schwulen Rentner

45 Jahre nach der Tat stand im Mordfall an einem schwulen Rentner der mutmaßliche Täter vor Gericht. Das Urteil: Freispruch aus Mangel an Beweisen.
Diskriminierung in der Schule

Hast Du schon Angriffe erlebt?

Der LGBTI*-Beratungsverein anyway startet eine bundesweite Umfrage unter LGBTI*-Jugendlichen: Wie sieht die Lage an deutschen Schulen wirklich aus?