Direkt zum Inhalt
Junger Schauspieler erzählt von seiner Affenpocken-Infektion

Ein Erfahrungsbericht Junger Schauspieler erzählt von seiner Affenpocken-Infektion

co - 29.06.2022 - 12:00 Uhr

Betroffene schreiben zunehmend über ihre Erfahrungen, um andere über Affenpocken aufzuklären. So auch der Schauspieler J Matthias Ford. Gegenüber Out schilderte er: „Du hast überall an dir diese Flecken. Es ist eine Krankheit, die nicht niedlich klingt und nicht niedlich aussieht.“ Davon erzählt habe er dennoch, weil er besorgt war, dass sich viele Ahnungslose bei der New Yorker Pride anstecken.

Fords Erfahrungen

Der Schauspieler glaubt, sich durch Hautkontakt angesteckt zu haben. Erste Symptome hatte er am 17. Mai mit vereinzelten Punkten auf dem Körper. Dann kamen Erkältungssymptome hinzu mit intensiven Schüttelfrost-Attacken und starkem Schwitzen in der Nacht. Als diese Symptome abebbten, erschienen mehr Wunden. Erst dann ließ Ford sich testen. Bis zum Ergebnis dauerte es einige Tage. Er bekam schmerzstillende Medikamente und Salben, jedoch kein Heilmittel für die Pocken – das deckt sich mit den Erfahrungen von Dr. Jon Dykens. Wie Ford schreibt, können einige Infektionen äußerst schmerzhaft verlaufen, und oft erschienen „viele Flecken erst nach Abklingen der grippeähnlichen Symptome“. 

Infektionswege

Wer Affenpocken hat, gilt so lange als ansteckend, bis auch der Schorf von der letzten Pocke abgefallen ist und darunter neue, rosige Haut zum Vorschein kommt. Der Erreger verbreitet sich über Kontakt mit den Pocken, entweder über das Anfassen von Haut oder von Objekten, und durch Atemtröpfchen.

Auch Interessant

Kein schmutziges Geheimnis

Gedenkstätte für homosexuelle Veteranen

Mit einer Gedenkstätte will Großbritannien den homosexuellen Veteranen der Streitkräft gedenken, die aufgrund ihrer Sexualität entlassen worden sind.
Reformgegner in der Kirche

Keine Umdenken für Homosexuelle

Vier katholische Bischöfe gehen jetzt offiziell in den Widerstand und verweigern jedwede Reformpläne für mehr Rechte von Homosexuellen in der Kirche.
Ist Emmanuel Macron schwul?

Kampf den Fake News in Frankreich

Ist Emmanuel Macron schwul? Diese Fake News werden derzeit von rechten Kreisen in Frankreich gestreut. Dagegen will der Staatspräsident jetzt vorgehen
Cold Case vor Gericht

Mordfall um schwulen Rentner

45 Jahre nach der Tat stand im Mordfall an einem schwulen Rentner der mutmaßliche Täter vor Gericht. Das Urteil: Freispruch aus Mangel an Beweisen.
Diskriminierung in der Schule

Hast Du schon Angriffe erlebt?

Der LGBTI*-Beratungsverein anyway startet eine bundesweite Umfrage unter LGBTI*-Jugendlichen: Wie sieht die Lage an deutschen Schulen wirklich aus?
Religion und Gay-Community

An was glauben Homosexuelle?

An welche Religion glauben Homosexuelle am liebsten? Eine britische Studie zeigt jetzt das Ranking der Religionen unter Homosexuellen auf.