Direkt zum Inhalt
Polnische Region gibt Druck aus EU nach

Eine Zone weniger Polnische Region gibt Druck aus EU nach

co - 24.09.2021 - 14:00 Uhr

Insgesamt bezeichnen sich etwa hundert polnische Gemeinden als „LGBTI*-freie Zone“. Diese Zonen liegen vor allem im streng katholischen Süden. Jetzt zeigten die Maßnahmen der EU offenbar erste Erfolge: Die Verwaltung der Region Swietokrzyskie in Südpolen stimmte im Mittwoch in einer Sondersitzung dafür, die Bezeichnung wieder zu streichen. Aktivist Bart Staszewski war „wirklich gerührt“ über diesen „großen Tag für Polen“ und den „Erfolg […] der Zivilgesellschaft“.

Druck aus der EU

Die EU reagierte im Juli mit einem Vertragsverletzungsverfahren gegen Warschau (SCHWULISSIMO berichtete): „Europa wird niemals zulassen, dass Teile unserer Gesellschaft stigmatisiert werden. Sei es wegen der Person, die sie lieben, wegen ihres Alters, ihrer politischen Meinung oder aufgrund ihres religiösen Glaubens“, erklärte EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen. Zusätzlich setzte Brüssel Zahlungen von Corona-Hilfsgeldern für mehrere Regionen aus. Wegen Letzterem hatte die Region Krakau ihren „LGBTI*-freien“ Status laut dem Spiegel schon am Montag aufgegeben.

Zum Schutz der traditionellen Familie

Die Region Malopolska hingegen entschied sich dazu, ihren Status als LGBTI*-freie Zone beizubehalten (SCHWULISSIMO berichtete). Der Minister für Staatsvermögen, Janusz Kowalski, erklärte Anfang August zudem, dass man doch gleich ganz Polen als frei von der „LGBTI*-Ideologie“ erklären solle. Da diese die traditionelle Familie „angreife“, habe das Land ein Recht darauf solche „extremen Ideologien“ abzulehnen (SCHWULISSIMO berichtete).

Auch Interessant

Diskriminierung in der Schule

Hast Du schon Angriffe erlebt?

Der LGBTI*-Beratungsverein anyway startet eine bundesweite Umfrage unter LGBTI*-Jugendlichen: Wie sieht die Lage an deutschen Schulen wirklich aus?
Religion und Gay-Community

An was glauben Homosexuelle?

An welche Religion glauben Homosexuelle am liebsten? Eine britische Studie zeigt jetzt das Ranking der Religionen unter Homosexuellen auf.
Rechtsruck in der Generation Z

Alarmierende neue Jugend-Studie

Alarmierende Studie: Die LGBTI* besonders affine junge Generation Z setzt immer mehr auf AfD statt Ampel: 22 Prozent präferieren aktuell die AfD.
Bigger than life

Auf ewig Freddie Mercury

Er bleibt der ewige Superstar, Bigger Than Life: Freddie Mercury. Doch wie blicken wir heute auf seine mutig ausgelebte Sexualität?
US-Präsidentschaftswahl

Unzufriedenheit in der LGBTI*-Community

Eine neue US-Studie lässt aufhorchen: LGBTI*-Themen sind für Homosexuelle bei der US-Präsidentschaftswahl im November nicht wahlentscheidend.