Direkt zum Inhalt
Fahndungserfolg nach Überfall

Fahndungserfolg nach Überfall Mutmaßlicher Angreifer auf Trans-Person war ein 15-jähriger Junge

ms - 17.04.2024 - 17:00 Uhr

Mitte Januar dieses Jahres wurde im Bereich der Europa-Passage am Jungfernstieg mitten in der Hamburger Altstadt eine junge Trans-Person brutal angegriffen. Die Polizei hat nun einen ersten Tatverdächtigen ermittelt – dabei handelt es sich um einen 15 Jahre alten Syrer.  

Jugendgruppe greift Trans-Frau an

Gegen halb neun Uhr abends war die 19-jährige Trans-Person im Januar von einer Gruppe junger Männer im Einkaufszentrum beleidigt und anschließend geschlagen worden. Die Trans-Person flüchtete daraufhin nach draußen, doch die Angreifer folgten ihr. Ein junger Mann trat dann so heftig gegen den Rücken des Opfers, dass die Trans-Person zu Boden ging. Die Gruppe der Täter trat daraufhin weiter auf das Opfer ein. Erst als Zeugen auf die Situation aufmerksam wurden und zu Hilfe eilten, flüchtete die Jugendgruppe laut Polizeiangaben vom Tatort.  

Fahndung läuft weiter

Anhand von Personenbeschreibungen konnten die Ermittler des Staatsschutzes jetzt den mutmaßlichen 15-jährigen Täter feststellen. Im Rahmen einer Wohnungsdurchsuchung wurden laut Polizeiangaben weitere Beweismittel sichergestellt. Der 15-jährige verbleibt vorerst in der Obhut seiner Mutter. Die Fahndung nach den weiteren Tätern der Jugendgruppe dauert an. 

Auch Interessant

Viel heiße Luft

Lügenbaron Santos wird zur Drag-Queen

Er gibt keine Ruhe: Der Ex-US-Kongressabgeordnete George Santos will als Drag-Queen Geld erbetteln, bevor er im Herbst wegen Betrug vor Gericht steht.
Reform im Kosovo?

Chance für das Partnerschaftsgesetz

Klappt es dieses Mal? Der Premierminister des Kosovo will im Mai im zweiten Versuch ein Partnerschaftsgesetz für Homosexuelle verabschieden.
Revolte in Mexiko

Kampf für mehr LGBTI*-Rechte

Tausende Menschen machen gerade mobil für mehr LGBTI*-Rechte vor den Präsidentschaftswahlen in Mexiko. Im Fokus stehen Regenbogenfamilien.
Ende der Homo-Heilung

Mexiko verbietet Konversionstherapien

Der mexikanische Senat hat jetzt ein Verbot von Konversionstherapien beschlossen. Die katholische Kirche versuchte bis zuletzt das zu verhindern.
Nächstes Hass-Gesetz

Verbot von Homosexualität im Irak

Alle Hoffnungen verpufft: Der Irak hat trotz Druck seitens der USA sein Anti-Homosexuellen-Gesetz verabschiedet. Künftig drohen 15 Jahre Haft.