Direkt zum Inhalt
Menschen gedenken Opfern des Anschlags in Osloer LGBTI*-Bar

Gedenkgottesdienst im Dom Menschen gedenken Opfern des Anschlags in Osloer LGBTI*-Bar

co - 27.06.2022 - 12:00 Uhr

Am Samstag hätte erstmals seit der Corona-Pandemie wieder eine Pride-Parade in Oslo stattfinden sollen. In der Nacht auf Samstag gab es jedoch einen wohl islamistisch motivierten Terroranschlag (SCHWULISSIMO berichtete).

Über den Angriff

Der Nachtklub „London Pub“ war das Hauptziel der Attacke. Auf seiner Website beschreibt der Klub sich als „schwules Hauptquartier seit 1979“. Hier feierten viele ins Wochenende hinein, um die nun verschobene Pride einzuläuten – bis laut Verdens Gang ein lauter Knall zu hören war: Ein Mann hatte begonnen, vor dem Klub in die Menge zu schießen. Zwei Menschen wurden dabei getötet, 21 weitere verletzt, zehn davon schwer. Nach der Tat wurde Zaniar Matapour (42) festgenommen und angeklagt.

Gedenkgottesdienst im Dom

„Wir haben uns in Trauer, Verzweiflung und Ohnmacht versammelt“, so Dekanin Anne-May Grasaas am Sonntag bei einer Messe im Osloer Dom. Der Angriff sei auch ein Angriff auf die Vielfalt gewesen, die Norwegen sich erkämpft habe. Kronprinz Haakon blieb dem Gottesdienst wegen eines positiven Corona-Tests fern, Kronprinzessin Mette-Marit, Ministerpräsident Jonas Gahr Støre und weitere politisch Aktive nahmen jedoch teil. „Dies rüttelt unsere ganze Gesellschaft auf“, so Kristin Gunleiksrud Raaum laut News.at stellvertretend für die Kirche. „Alle von uns, die queer sind, müssen nun von allen anderen Solidarität und Unterstützung erfahren.“

Auch Interessant

Ende einer Ära

Das Moulin Rouge zerfällt

Das Moulin Rouge zerfällt... und uns beschleicht ein wenig Wehmut, denn über 100 Jahre lang war die rote Mühle auch ein Zufluchtsort für junge Schwule
Kein schmutziges Geheimnis

Gedenkstätte für homosexuelle Veteranen

Mit einer Gedenkstätte will Großbritannien den homosexuellen Veteranen der Streitkräft gedenken, die aufgrund ihrer Sexualität entlassen worden sind.
Reformgegner in der Kirche

Keine Umdenken für Homosexuelle

Vier katholische Bischöfe gehen jetzt offiziell in den Widerstand und verweigern jedwede Reformpläne für mehr Rechte von Homosexuellen in der Kirche.
Ist Emmanuel Macron schwul?

Kampf den Fake News in Frankreich

Ist Emmanuel Macron schwul? Diese Fake News werden derzeit von rechten Kreisen in Frankreich gestreut. Dagegen will der Staatspräsident jetzt vorgehen
Cold Case vor Gericht

Mordfall um schwulen Rentner

45 Jahre nach der Tat stand im Mordfall an einem schwulen Rentner der mutmaßliche Täter vor Gericht. Das Urteil: Freispruch aus Mangel an Beweisen.
Diskriminierung in der Schule

Hast Du schon Angriffe erlebt?

Der LGBTI*-Beratungsverein anyway startet eine bundesweite Umfrage unter LGBTI*-Jugendlichen: Wie sieht die Lage an deutschen Schulen wirklich aus?