Direkt zum Inhalt
Gefahr für könnte noch größer werden // © numismarty

Gefahr könnte noch größer werden Homophobe Nazis unterstützen russische Armee in Ukraine

ms - 24.05.2022 - 21:30 Uhr

Wäre die Ausgangslage nicht schon bizarr genug gewesen inklusive Wladimir Putins Erklärung, nur deswegen Krieg gegen die Ukraine zu führen, um diese von Nazis zu befreien, offenbaren jüngste Recherchen des Spiegels nun, dass die Situation in der Ukraine von Tag zu Tag noch absurder wird – zum Leidwesen gerade auch für die queere Community vor Ort.

Wie das Nachrichtenmagazin berichtet, sollen zwei unterschiedliche russische Nazi-Gruppen die russischen Soldaten an der Kriegsfront unterstützen – dabei handelt es sich um Gruppierungen, die auch in der Vergangenheit immer wieder in Russland auch deswegen aufgefallen sind, weil sie sich vehement und gerne auch gewalttätig gegen die LGBTI*-Community und vor allem schwule Russen gerichtet haben. In dem vertraulichen Bericht des Bundesnachrichtendienstes (BND) wird dabei von der Russian Imperial League und der Gruppe Rusich gesprochen, wobei laut BND durchaus möglich ist, dass weitere rechtsextremistische Gruppen den Krieg direkt wie indirekt unterstützen. Im Bericht des BND heißt es weiter: „Die Zusammenarbeit mit diesen Gruppierungen führt den vorgeblichen Kriegsgrund der sogenannten ‚Entnazifizierung‘ der Ukraine ad absurdum“.

Die genaue Anzahl der rechtsextremen Kämpfer ist nicht bekannt, doch dürfte die Situation so oder so die Lage für LGBTI*-Menschen in der Ukraine weiter dramatisieren – bereits zu Beginn des Krieges waren aus US-Botschafterkreisen Informationen durchgesickert, dass die russische Armee „Fahndungslisten“ mit all jenen Menschen habe, die für Russland ein besonderer Dorn im Auge sind, darunter neben politischen Aktivisten und Menschenrechtsexperten auch Sprecher und Mitglieder der ukrainischen LGBTI*-Community. Mit Blick auf die Massaker, die die russische Armee bereits in einzelnen Städten in der Ukraine an der Zivilbevölkerung verübt hat, wird die Gefahr für LGBTI*-Menschen durch homophobe Rechtsextreme unter den Reihen der Russen noch größer, Opfer einer Gewalttat zu werden.

Auch Interessant

Reformgegner in der Kirche

Keine Umdenken für Homosexuelle

Vier katholische Bischöfe gehen jetzt offiziell in den Widerstand und verweigern jedwede Reformpläne für mehr Rechte von Homosexuellen in der Kirche.
Ist Emmanuel Macron schwul?

Kampf den Fake News in Frankreich

Ist Emmanuel Macron schwul? Diese Fake News werden derzeit von rechten Kreisen in Frankreich gestreut. Dagegen will der Staatspräsident jetzt vorgehen
Cold Case vor Gericht

Mordfall um schwulen Rentner

45 Jahre nach der Tat stand im Mordfall an einem schwulen Rentner der mutmaßliche Täter vor Gericht. Das Urteil: Freispruch aus Mangel an Beweisen.
Diskriminierung in der Schule

Hast Du schon Angriffe erlebt?

Der LGBTI*-Beratungsverein anyway startet eine bundesweite Umfrage unter LGBTI*-Jugendlichen: Wie sieht die Lage an deutschen Schulen wirklich aus?
Religion und Gay-Community

An was glauben Homosexuelle?

An welche Religion glauben Homosexuelle am liebsten? Eine britische Studie zeigt jetzt das Ranking der Religionen unter Homosexuellen auf.
Rechtsruck in der Generation Z

Alarmierende neue Jugend-Studie

Alarmierende Studie: Die LGBTI* besonders affine junge Generation Z setzt immer mehr auf AfD statt Ampel: 22 Prozent präferieren aktuell die AfD.