Direkt zum Inhalt
Pfarrer angefeindet, weil er Ringe segnete

Hass nach Hochzeit Pfarrer angefeindet, weil er Ringe segnete

co - 15.10.2020 - 13:00 Uhr

Am Wochenende heiratete Schlagersänger Patrick Lindner seinen langjährigen Partner Peter Schäfer. Dazu ließen die beiden laut dem Bayrischen Rundfunk ihre Eheringe vom katholischen Pfarrer Rainer Maria Schießler von der Kirchengemeinde St. Maximilian segnen. Es war nicht das erste homosexuelle Paar, das der Pfarrer segnete „und es wird sicherlich nicht das letzte bleiben“.

Konservative waren verärgert: Sie dachten, der Pfarrer habe die beiden Männer kirchlich getraut. Doch ein Segen ist noch keine Eheschließung: Laut tz habe Schießler die Ringe im Rahmen einer Seelenmesse für Lindners verstorbene Mutter gesegnet. Danach sei Lindner zu ihm gekommen, habe den Gästen gedankt und seinen Gatten zu sich gebeten. Die beiden hätten sich gegenseitig ihre Ringe angesteckt – einen Trauspruch habe es nicht gegeben. Das Erzbistum München und Freising möchte den Sachverhalt nun prüfen.

Dank seiner ungewöhnlich offenen Einstellung hat Schießler öfter mit medialen Shitstorms zu kämpfen und habe laut katholisch.de inzwischen jemanden eingestellt, der Hass-Mails aussortiere.

Auch Interessant

Kein schmutziges Geheimnis

Gedenkstätte für homosexuelle Veteranen

Mit einer Gedenkstätte will Großbritannien den homosexuellen Veteranen der Streitkräft gedenken, die aufgrund ihrer Sexualität entlassen worden sind.
Reformgegner in der Kirche

Keine Umdenken für Homosexuelle

Vier katholische Bischöfe gehen jetzt offiziell in den Widerstand und verweigern jedwede Reformpläne für mehr Rechte von Homosexuellen in der Kirche.
Ist Emmanuel Macron schwul?

Kampf den Fake News in Frankreich

Ist Emmanuel Macron schwul? Diese Fake News werden derzeit von rechten Kreisen in Frankreich gestreut. Dagegen will der Staatspräsident jetzt vorgehen
Cold Case vor Gericht

Mordfall um schwulen Rentner

45 Jahre nach der Tat stand im Mordfall an einem schwulen Rentner der mutmaßliche Täter vor Gericht. Das Urteil: Freispruch aus Mangel an Beweisen.
Diskriminierung in der Schule

Hast Du schon Angriffe erlebt?

Der LGBTI*-Beratungsverein anyway startet eine bundesweite Umfrage unter LGBTI*-Jugendlichen: Wie sieht die Lage an deutschen Schulen wirklich aus?
Religion und Gay-Community

An was glauben Homosexuelle?

An welche Religion glauben Homosexuelle am liebsten? Eine britische Studie zeigt jetzt das Ranking der Religionen unter Homosexuellen auf.