Direkt zum Inhalt
Gleich vier Trans* Kandidatinnen bei SPD und Grünen

Historische Wahl Gleich vier Trans* Kandidatinnen bei SPD und Grünen

co - 16.09.2021 - 13:00 Uhr

Bisher gab es nur eine trans* Person im Bundestag, die sich aber auch erst nach ihrer Amtszeit outete. Mit Victoria Broßart, Tessa Ganserer und Nyke Slawik von den Grünen sowie Ria Cybill Geyer von der SPD stehen jetzt gleich vier offen lebende trans* Frauen zur Wahl.

Deadname auf dem Wahlzettel

Auf dem Wahlzettel steht Ganserer (44) noch mit dem Namen, den sie 2018 ablegte. Ihre Wahlplakate instruieren: „Wer Tessa will, muss Ganserer wählen“. Der falsche Name ist für die Politikerin laut der Bild „schmerzvoll und erniedrigend“. Wie viele andere lehnt sie es dennoch ab, ihren Namen nach den Vorgaben des 41 Jahre alten Transsexuellen-Gesetzes abändern zu lassen – denn dieses verlangt mindestens ein psychologisches Gutachten und einen Gerichtsentscheid und daher jede Menge intime Antworten. Dadurch muss sie sich im Alltag ständig rechtfertigen. Erst im Mai wollten Grüne und FDP ein Gesetz für geschlechtliche Selbstbestimmung einbringen. Dieses wurde jedoch von der Regierung und der AfD blockiert.

Slawik will Vorbild sein

Nach ihrer Transition machte Slawik (27) viele diskriminierende Erfahrungen – zum Beispiel den „entwürdigenden, langwierigen und teuren Prozess der Namensänderung“. Bisher seien trans* Personen in der Politik nicht besonders präsent gewesen. Das möchte sie nun ändern. Damit es schwerer wird, geschlechtliche Minderheiten zu diskriminieren.

Auch Interessant

Ende einer Ära

Das Moulin Rouge zerfällt

Das Moulin Rouge zerfällt... und uns beschleicht ein wenig Wehmut, denn über 100 Jahre lang war die rote Mühle auch ein Zufluchtsort für junge Schwule
Kein schmutziges Geheimnis

Gedenkstätte für homosexuelle Veteranen

Mit einer Gedenkstätte will Großbritannien den homosexuellen Veteranen der Streitkräft gedenken, die aufgrund ihrer Sexualität entlassen worden sind.
Reformgegner in der Kirche

Keine Umdenken für Homosexuelle

Vier katholische Bischöfe gehen jetzt offiziell in den Widerstand und verweigern jedwede Reformpläne für mehr Rechte von Homosexuellen in der Kirche.
Ist Emmanuel Macron schwul?

Kampf den Fake News in Frankreich

Ist Emmanuel Macron schwul? Diese Fake News werden derzeit von rechten Kreisen in Frankreich gestreut. Dagegen will der Staatspräsident jetzt vorgehen
Cold Case vor Gericht

Mordfall um schwulen Rentner

45 Jahre nach der Tat stand im Mordfall an einem schwulen Rentner der mutmaßliche Täter vor Gericht. Das Urteil: Freispruch aus Mangel an Beweisen.
Diskriminierung in der Schule

Hast Du schon Angriffe erlebt?

Der LGBTI*-Beratungsverein anyway startet eine bundesweite Umfrage unter LGBTI*-Jugendlichen: Wie sieht die Lage an deutschen Schulen wirklich aus?