Direkt zum Inhalt
Wenn das gängige Modell einfach nicht passen will

Intersex Awareness Day Wenn das gängige Modell einfach nicht passen will

co - 27.10.2021 - 12:00 Uhr

Laut den Forscherinnen Melanie Blackless und Anne Fausto-Sterling sind etwa zwei Prozent der Weltbevölkerung inter*. Das sind 150 Millionen Menschen. Die meisten Betroffenen merken bis zur Pubertät nichts davon.

Was heißt inter* überhaupt?

Am 26. Oktober war der Tag der Intergeschlechtlichkeit. Zu diesem Anlass teilte die Trans Army auf Facebook eine Reihe von Tweets, die Intergeschlechtlichkeit erklären: Das biologische Geschlecht ist ein Spektrum – es gibt nicht nur XX („Frauen“) und XY („Männer“), sondern auch XY-Personen mit funktionstüchtiger Gebärmutter und Eierstöcken und XX-Personen mit männlichem Körper und funktionstüchtigem Sperma. Mit genaueren und zunehmenden wissenschaftlichen Erkenntnissen wird klar: Die beiden großen traditionellen Schubladen repräsentieren nicht die Realität, da Personen an den Rändern des Modells biologisch und medizinisch anders reagieren als erwartet.

Gesetzgebung in Deutschland

Seit 2018 dürfen intergeschlechtliche Menschen in Deutschland den Geschlechtseintrag „divers“ wählen – das taten jedoch bis letztes Jahr nur 394 Personen. Außerdem sind geschlechtsangleichende Maßnahmen bei Kindern verboten, solange keine medizinische Notwendigkeit besteht. Es gibt allerdings keinerlei Statistik über intergeschlechtliche Geburten, sondern nur Annahmen. Laut der Bild müssten den Annahmen zufolge in Sachsen-Anhalt 2020 eigentlich 40 inter* Babys geboren worden sein. Doch „divers“ bekamen nur 19 von ihnen als Geschlechtseintrag – wahrscheinlich weil die Eltern Angst vor Ausgrenzung hatten.

Auch Interessant

Ende einer Ära

Das Moulin Rouge zerfällt

Das Moulin Rouge zerfällt... und uns beschleicht ein wenig Wehmut, denn über 100 Jahre lang war die rote Mühle auch ein Zufluchtsort für junge Schwule
Kein schmutziges Geheimnis

Gedenkstätte für homosexuelle Veteranen

Mit einer Gedenkstätte will Großbritannien den homosexuellen Veteranen der Streitkräft gedenken, die aufgrund ihrer Sexualität entlassen worden sind.
Reformgegner in der Kirche

Keine Umdenken für Homosexuelle

Vier katholische Bischöfe gehen jetzt offiziell in den Widerstand und verweigern jedwede Reformpläne für mehr Rechte von Homosexuellen in der Kirche.
Ist Emmanuel Macron schwul?

Kampf den Fake News in Frankreich

Ist Emmanuel Macron schwul? Diese Fake News werden derzeit von rechten Kreisen in Frankreich gestreut. Dagegen will der Staatspräsident jetzt vorgehen
Cold Case vor Gericht

Mordfall um schwulen Rentner

45 Jahre nach der Tat stand im Mordfall an einem schwulen Rentner der mutmaßliche Täter vor Gericht. Das Urteil: Freispruch aus Mangel an Beweisen.
Diskriminierung in der Schule

Hast Du schon Angriffe erlebt?

Der LGBTI*-Beratungsverein anyway startet eine bundesweite Umfrage unter LGBTI*-Jugendlichen: Wie sieht die Lage an deutschen Schulen wirklich aus?