Direkt zum Inhalt
Republikaner wollen inklusiven Unterricht verhindern

Kulturkampf im Klassenzimmer Republikaner wollen inklusiven Unterricht verhindern

co - 29.11.2021 - 14:00 Uhr

Der Kulturkampf in den USA ist in vollem Gange. Obwohl Donald Trump nicht mehr regiert, sind die Auswirkungen seiner Amtszeit noch immer spürbar. Und auch wenn Joe Biden zu Beginn seiner Regierungsperiode viel für die LGBTI*-Community tat, ist jetzt schon klar: 2021 ist das schlimmste Jahr für US-amerikanische LGBTI*-Personen in jüngerer Zeit.

Elternrechte und Religionsfreiheit

Konservative versuchen zusehends, die Verbreitung ihrer Weltanschauung auf politischem Weg durchzusetzen. In Arizona, Arkansas und Tennessee wollten die Republikaner beispielsweise erreichen, dass Eltern ihre Kinder vom Unterricht freistellen dürfen, wenn es um LGBTI*-Inhalte geht. In den ersten beiden Staaten verhinderte ein Veto der Gouverneure das Gesetz. In Letzterem trat es im Mai in Kraft. Konservative feierten das als Sieg für Elternrechte und Religionsfreiheit. Doch weil das Gesetz so vage formuliert ist, kann es nicht nur für Sexualkunde angewandt werden.

Auswirkungen auf die Jugend

In sieben Staaten ist es Lehrpersonen laut Reuters verboten, im Unterricht queere Themen anzusprechen. Dabei ist inklusiver Unterricht für LGBTI*-Schüler:innen entscheidend: Laut dem Trevor Project hatten 40 Prozent der LGBTI*-Jugendlichen letztes Jahr Suizidgedanken – bei denjenigen, die LGBTI*-Inhalte an der Schule lernten, versuchten aber 23 Prozent weniger, sich das Leben zu nehmen. Einen solchen Unterricht gibt es jedoch nicht einmal in einem Drittel der Schulen.

Auch Interessant

Reformgegner in der Kirche

Keine Umdenken für Homosexuelle

Vier katholische Bischöfe gehen jetzt offiziell in den Widerstand und verweigern jedwede Reformpläne für mehr Rechte von Homosexuellen in der Kirche.
Ist Emmanuel Macron schwul?

Kampf den Fake News in Frankreich

Ist Emmanuel Macron schwul? Diese Fake News werden derzeit von rechten Kreisen in Frankreich gestreut. Dagegen will der Staatspräsident jetzt vorgehen
Cold Case vor Gericht

Mordfall um schwulen Rentner

45 Jahre nach der Tat stand im Mordfall an einem schwulen Rentner der mutmaßliche Täter vor Gericht. Das Urteil: Freispruch aus Mangel an Beweisen.
Diskriminierung in der Schule

Hast Du schon Angriffe erlebt?

Der LGBTI*-Beratungsverein anyway startet eine bundesweite Umfrage unter LGBTI*-Jugendlichen: Wie sieht die Lage an deutschen Schulen wirklich aus?
Religion und Gay-Community

An was glauben Homosexuelle?

An welche Religion glauben Homosexuelle am liebsten? Eine britische Studie zeigt jetzt das Ranking der Religionen unter Homosexuellen auf.
Rechtsruck in der Generation Z

Alarmierende neue Jugend-Studie

Alarmierende Studie: Die LGBTI* besonders affine junge Generation Z setzt immer mehr auf AfD statt Ampel: 22 Prozent präferieren aktuell die AfD.