Direkt zum Inhalt
Kamala Harris ernennt Karine Jean-Pierre

Lesbische Stabschefin Kamala Harris ernennt Karine Jean-Pierre

co - 14.08.2020 - 09:00 Uhr

Erst vor wenigen Tagen ernannte Präsidentschaftskandidat Joe Biden seine ehemalige Rivalin Kamala Harris zu seiner Vertreterin (SCHWULISSIMO berichtete). Jetzt ernannte Harris die offen lesbische Karine Jean-Pierre zur Stabschefin. Damit zeigte sie den Wählern nicht nur, wie ernst sie es mit LGBTI*-Angelegenheiten meint, sondern auch mit ihrer Verpflichtung gegenüber der schwarzen Bevölkerung. Jean-Pierre, die bereits bei der Obama-Regierung mitwirkte, nahm die Wahl mit Stolz an: „Es ist Zeit, loszulegen“, schrieb sie auf Twitter.

„Repräsentation ist wichtig“, so Jean-Pierre in einem vergangenen Interview mit The Advocate. Deshalb gäbe es jetzt so viele junge, neu gewählte Kongress-Abgeordnete, unter denen auch viele schwarze Frauen sind. Doch die kommende Wahl werde nicht einfach: Trump-Unterstützer würden auch dieses Jahr wählen gehen – die einzige Möglichkeit zu siegen sei es, in noch größerer Zahl zu den Wahllokalen zu marschieren. „Jetzt ist nicht die Zeit, am Spielfeldrand zu sitzen. Wir brauchen jeden, wenn wir Trump besiegen wollen.“

Auch Interessant

Ende einer Ära

Das Moulin Rouge zerfällt

Das Moulin Rouge zerfällt... und uns beschleicht ein wenig Wehmut, denn über 100 Jahre lang war die rote Mühle auch ein Zufluchtsort für junge Schwule
Kein schmutziges Geheimnis

Gedenkstätte für homosexuelle Veteranen

Mit einer Gedenkstätte will Großbritannien den homosexuellen Veteranen der Streitkräft gedenken, die aufgrund ihrer Sexualität entlassen worden sind.
Reformgegner in der Kirche

Keine Umdenken für Homosexuelle

Vier katholische Bischöfe gehen jetzt offiziell in den Widerstand und verweigern jedwede Reformpläne für mehr Rechte von Homosexuellen in der Kirche.
Ist Emmanuel Macron schwul?

Kampf den Fake News in Frankreich

Ist Emmanuel Macron schwul? Diese Fake News werden derzeit von rechten Kreisen in Frankreich gestreut. Dagegen will der Staatspräsident jetzt vorgehen
Cold Case vor Gericht

Mordfall um schwulen Rentner

45 Jahre nach der Tat stand im Mordfall an einem schwulen Rentner der mutmaßliche Täter vor Gericht. Das Urteil: Freispruch aus Mangel an Beweisen.
Diskriminierung in der Schule

Hast Du schon Angriffe erlebt?

Der LGBTI*-Beratungsverein anyway startet eine bundesweite Umfrage unter LGBTI*-Jugendlichen: Wie sieht die Lage an deutschen Schulen wirklich aus?