Direkt zum Inhalt
Möglicherweise fatale Folgen durch Machtübernahme der Taliban

LGBTI* in Afghanistan Möglicherweise fatale Folgen durch Machtübernahme der Taliban

co - 19.08.2021 - 13:00 Uhr

Seitdem die radikal-islamischen Taliban die afghanische Hauptstadt Kabul eroberten, wird in den Medien oft über die Folgen dessen für die weibliche Bevölkerung gesprochen. Doch auch LGBTI*-Personen fürchten sich um ihre Sicherheit.

Das queere Leben in Afghanistan

Der Gay Travel Index bewertet Staaten nach ihrer LGBTI*-Freundlichkeit. Afghanistan landete im neuesten Index auf Platz 195 von 200. Homosexuelle Handlungen werden bislang mit bis zu 15 Jahren Freiheitsentzug bestraft. Unter dem Scharia-Gesetz könnte dafür jetzt die Todesstrafe drohen, die in den letzten Jahren nicht mehr streng praktiziert wurde. Ein Taliban-Richter soll in einem Interview mit der BILD gesagt haben: „Für Homosexuelle gibt es nur zwei Strafen: Er muss gesteinigt werden oder er muss hinter eine Mauer und die Mauer muss auf ihn fallen. Die Mauer muss zweieinhalb Meter oder drei Meter hoch sein.“

„Sie wollen Homosexuelle ausrotten“

LGBTI*-Aktivist Nemat Sedat glaubt, dass die Taliban queere Menschen „Ködern, Töten und Wegwerfen“ werden: „Sie werden Informanten einsetzen, die schwule und bisexuelle Männer online und im öffentlichen Raum anlocken sollen, sie an einen abgelegen Ort bringen, töten und ihre Leichen entsorgen“, erklärte er eine frühere Praxis der Taliban gegenüber PinkNews. Da die Taliban die öffentliche Wahrnehmung zu ihren Gunsten verändern wollten, glaube er nicht an öffentliche Hinrichtungen.

Auch Interessant

Ende einer Ära

Das Moulin Rouge zerfällt

Das Moulin Rouge zerfällt... und uns beschleicht ein wenig Wehmut, denn über 100 Jahre lang war die rote Mühle auch ein Zufluchtsort für junge Schwule
Kein schmutziges Geheimnis

Gedenkstätte für homosexuelle Veteranen

Mit einer Gedenkstätte will Großbritannien den homosexuellen Veteranen der Streitkräft gedenken, die aufgrund ihrer Sexualität entlassen worden sind.
Reformgegner in der Kirche

Keine Umdenken für Homosexuelle

Vier katholische Bischöfe gehen jetzt offiziell in den Widerstand und verweigern jedwede Reformpläne für mehr Rechte von Homosexuellen in der Kirche.
Ist Emmanuel Macron schwul?

Kampf den Fake News in Frankreich

Ist Emmanuel Macron schwul? Diese Fake News werden derzeit von rechten Kreisen in Frankreich gestreut. Dagegen will der Staatspräsident jetzt vorgehen
Cold Case vor Gericht

Mordfall um schwulen Rentner

45 Jahre nach der Tat stand im Mordfall an einem schwulen Rentner der mutmaßliche Täter vor Gericht. Das Urteil: Freispruch aus Mangel an Beweisen.
Diskriminierung in der Schule

Hast Du schon Angriffe erlebt?

Der LGBTI*-Beratungsverein anyway startet eine bundesweite Umfrage unter LGBTI*-Jugendlichen: Wie sieht die Lage an deutschen Schulen wirklich aus?