Direkt zum Inhalt
Schwuler hilft Asylsuchenden in Mexiko
Rubrik

LGBTI*-Flüchtlingshilfe Schwuler hilft Asylsuchenden in Mexiko

co - 08.10.2020 - 14:00 Uhr

Estuardo Cifuentes stammt aus Guatemala. Im Juli 2019 kam er in der mexikanischen Grenzstadt Matamoros an und beantragte Asyl in den USA. Sein Asylgesuch begründete er mit der Verfolgung, die er in seiner Heimat wegen seiner sexuellen Orientierung erfuhr. Wie Cifuentes der Washington Blade erklärte, habe er einige Tage in Gewahrsam des amerikanischen Zoll- und Grenzschutzes verbracht, bevor er aufgrund von Trumps „zurück nach Mexiko“-Richtlinie wieder nach Matamoros geschickt wurde, wo er das Ergebnis des Asylgesuchs abwarten muss.

Zurück in Mexiko traf Cifuentes Gaby Zavala, die Gründerin des Resource Centers Matamoros, das dort lebende Migranten unterstützt. Nachdem er selbst Hilfe erfuhr, diskutierte Cifuentes mit Zavala und einigen anderen darüber, wie man LGBTI*-Flüchtlingen aus dem nahe gelegenen Camp helfen könne. So entstand die Organisation Rainbow Bridge Asylum Seekers als „Brücke zwischen anderen Organisationen“. Die Gruppe hilft nun LGBTI*-Asylanten dabei, Gesundheitsdienstleister und Anwälte zu finden, die mit der Übersetzung des Gesuchs ins Englische helfen können.

Auch Interessant

Reformgegner in der Kirche

Keine Umdenken für Homosexuelle

Vier katholische Bischöfe gehen jetzt offiziell in den Widerstand und verweigern jedwede Reformpläne für mehr Rechte von Homosexuellen in der Kirche.
Ist Emmanuel Macron schwul?

Kampf den Fake News in Frankreich

Ist Emmanuel Macron schwul? Diese Fake News werden derzeit von rechten Kreisen in Frankreich gestreut. Dagegen will der Staatspräsident jetzt vorgehen
Cold Case vor Gericht

Mordfall um schwulen Rentner

45 Jahre nach der Tat stand im Mordfall an einem schwulen Rentner der mutmaßliche Täter vor Gericht. Das Urteil: Freispruch aus Mangel an Beweisen.
Diskriminierung in der Schule

Hast Du schon Angriffe erlebt?

Der LGBTI*-Beratungsverein anyway startet eine bundesweite Umfrage unter LGBTI*-Jugendlichen: Wie sieht die Lage an deutschen Schulen wirklich aus?
Religion und Gay-Community

An was glauben Homosexuelle?

An welche Religion glauben Homosexuelle am liebsten? Eine britische Studie zeigt jetzt das Ranking der Religionen unter Homosexuellen auf.
Rechtsruck in der Generation Z

Alarmierende neue Jugend-Studie

Alarmierende Studie: Die LGBTI* besonders affine junge Generation Z setzt immer mehr auf AfD statt Ampel: 22 Prozent präferieren aktuell die AfD.