Direkt zum Inhalt
Rechtsextremer bulgarischer Präsidentschaftskandidat angeklagt

LGBTI*-Zentrum verwüstet Rechtsextremer bulgarischer Präsidentschaftskandidat angeklagt

co - 04.11.2021 - 12:00 Uhr

Im LGBTI*-Zentrum Rainbow Hub im bulgarischen Sofia stand nach der Vandalismus-Attacke kein Stein mehr auf dem anderen. Verantwortlich für den Angriff ist vermutlich der rechtsextreme Präsidentschaftskandidat Boyan Rasate (50).

Eine Spur der Verwüstung

Am Samstag (30. Oktober) stürmten elf Männer das LGBTI*-Zentrum in der bulgarischen Hauptstadt. Rainbow Hubs Projekt-Koordinatorin Gloriya Filipova versuchte noch, sich den Männern in den Weg zu stellen. Sie bestätigt, dass Rasate zu der Gruppe gehörte – denn dieser schlug ihr laut der Bild mitten ins Gesicht. Filipova engagiert sich seit Jahren vergeblich für eine Anerkennung LGBTI*-feindlicher Vergehen als Hassverbrechen.

Nationalsozialist will Kinder beschützen

Rasate ist für seine nationalistischen Ansichten bekannt. Die Staatsanwaltschaft hob seine Immunität bereits auf: Er sei ein „Verbrecher“, der wegen „unanständiger Handlungen und grober Verletzung der öffentlichen Ordnung sowie extrem dreister Missachtung der Gesellschaft strafrechtlich zur Verantwortung gezogen werden wird“. In The Day ON AIR behauptete Rasate, er habe Belege dafür, wie ein 13-Jähriger von Rainbow Hub mit Broschüren in die Prostitution gelockt wurde. An die Polizei habe er sich nicht gewandt, weil der Staat niemanden schütze. Rasate bedauert, dass Menschen, die „pädophile Propaganda unter Jugendlichen verbreiten […] weiterhin Immunität“ haben. Für seine Worte oder Taten schäme er sich „auf gar keinen Fall“.

Auch Interessant

Ende einer Ära

Das Moulin Rouge zerfällt

Das Moulin Rouge zerfällt... und uns beschleicht ein wenig Wehmut, denn über 100 Jahre lang war die rote Mühle auch ein Zufluchtsort für junge Schwule
Kein schmutziges Geheimnis

Gedenkstätte für homosexuelle Veteranen

Mit einer Gedenkstätte will Großbritannien den homosexuellen Veteranen der Streitkräft gedenken, die aufgrund ihrer Sexualität entlassen worden sind.
Reformgegner in der Kirche

Keine Umdenken für Homosexuelle

Vier katholische Bischöfe gehen jetzt offiziell in den Widerstand und verweigern jedwede Reformpläne für mehr Rechte von Homosexuellen in der Kirche.
Ist Emmanuel Macron schwul?

Kampf den Fake News in Frankreich

Ist Emmanuel Macron schwul? Diese Fake News werden derzeit von rechten Kreisen in Frankreich gestreut. Dagegen will der Staatspräsident jetzt vorgehen
Cold Case vor Gericht

Mordfall um schwulen Rentner

45 Jahre nach der Tat stand im Mordfall an einem schwulen Rentner der mutmaßliche Täter vor Gericht. Das Urteil: Freispruch aus Mangel an Beweisen.
Diskriminierung in der Schule

Hast Du schon Angriffe erlebt?

Der LGBTI*-Beratungsverein anyway startet eine bundesweite Umfrage unter LGBTI*-Jugendlichen: Wie sieht die Lage an deutschen Schulen wirklich aus?