Direkt zum Inhalt
Mehr Schutz für LGBTI*-Asylbewerber

Mehr Schutz für LGBTI*-Asylbewerber Bundesregierung will Hürden im Asylverfahren streichen

ms - 20.09.2022 - 15:40 Uhr

Die Bundesregierung will nach Berichten der Funke Mediengruppe LGBTI*-Asylbewerber künftig besser schützen, die aufgrund ihrer sexuellen Orientierung oder geschlechtlichen Identität aus ihrer Heimat nach Deutschland geflohen sind. Bereits ab Oktober soll das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) bei der Bearbeitung von Asylanträgen von queeren Menschen nicht mehr die sogenannte “Verhaltensprognose“ anwenden. Bisher müssen LGBTI*-Flüchtlinge glaubhaft darlegen, dass ihnen bei Rückkehr in ihr Herkunftsland Verfolgung aufgrund ihrer sexuellen Orientierung oder geschlechtlichen Identität droht. Dabei wurden viele Asylanträge innerhalb der EU lange Zeit mit der Begründung abgewiesen, dass die Flüchtlinge ihre sexuelle Orientierung in ihrer Heimat einfach auch verbergen könnten. Mit diesem “diskreten Verhalten“ könnten sie eine erneute Verfolgung vermeiden, sodass ein berechtigter Asylgrund entfallen würde.

Der Europäische Gerichtshof erklärte dieses, auch als “Diskretions-Gebot“ bekannt gewordene Verfahren bereits 2013 für unzulässig, 2020 bekräftigte das Bundesverfassungsgericht die Entscheidung – trotzdem findet es bis heute Anwendung im BAMF. Verschiedene Verbände wie der Lesben- und Schwulenverband Deutschland haben die Methode immer wieder scharf kritisiert. Auch die AG-Queerpolitik der SPD-Bundestagsfraktion verurteilte die Anwendung der Verhaltensprognose als menschenverachtend und verfassungswidrig. Die Bundesregierung will diesem Verfahren nun offenbar, wie im Koalitionsvertrag bereits festgehalten, tatsächlich ein Ende bereiten. Im Bericht heißt es weiter, BAMF-Mitarbeiter sollen im Asylverfahren künftig immer davonausgehen, dass ein LGBTI*-Mensch seine sexuelle Orientierung oder geschlechtliche Identität im Herkunftsland "offen auslebt" und deswegen schutzbedürftig sei. Das klare Statement: Die Verhaltensprognose soll ganz gestrichen werden. "Es darf keine Prognose dahingehend erfolgen, wie wichtig dem Antragsteller seine sexuelle Orientierung und/oder geschlechtliche Identität ist und ob die entsprechende Lebensweise für den Antragsteller unverzichtbarer Teil seiner persönlichen Identität ist", zitieren die Funke-Zeitungen aus der neuen Dienstanweisung.

Auch Interessant

Ende einer Ära

Das Moulin Rouge zerfällt

Das Moulin Rouge zerfällt... und uns beschleicht ein wenig Wehmut, denn über 100 Jahre lang war die rote Mühle auch ein Zufluchtsort für junge Schwule
Kein schmutziges Geheimnis

Gedenkstätte für homosexuelle Veteranen

Mit einer Gedenkstätte will Großbritannien den homosexuellen Veteranen der Streitkräft gedenken, die aufgrund ihrer Sexualität entlassen worden sind.
Reformgegner in der Kirche

Keine Umdenken für Homosexuelle

Vier katholische Bischöfe gehen jetzt offiziell in den Widerstand und verweigern jedwede Reformpläne für mehr Rechte von Homosexuellen in der Kirche.
Ist Emmanuel Macron schwul?

Kampf den Fake News in Frankreich

Ist Emmanuel Macron schwul? Diese Fake News werden derzeit von rechten Kreisen in Frankreich gestreut. Dagegen will der Staatspräsident jetzt vorgehen
Cold Case vor Gericht

Mordfall um schwulen Rentner

45 Jahre nach der Tat stand im Mordfall an einem schwulen Rentner der mutmaßliche Täter vor Gericht. Das Urteil: Freispruch aus Mangel an Beweisen.
Diskriminierung in der Schule

Hast Du schon Angriffe erlebt?

Der LGBTI*-Beratungsverein anyway startet eine bundesweite Umfrage unter LGBTI*-Jugendlichen: Wie sieht die Lage an deutschen Schulen wirklich aus?