Direkt zum Inhalt
Erster schwuler Richter am indischen Obersten Gericht

Meilenstein für LGBTI*-Rechte Erster schwuler Richter am indischen Obersten Gericht

co - 17.11.2021 - 14:00 Uhr

Das Kollegium des indischen Obersten Gerichtshofs empfahl Saurabh Kirpal als Richter für das Oberste Gericht in Delhi. Das ist eine Premiere, denn Kirpal ist offen schwul. Die Wahl fiel letzte Woche und wurde an das Justizministerium weitergeleitet. Die folgende Ernennung zum Obersten Richter ist normalerweise eine bloße Formalität.

Verzögerte Empfehlung

Kirpal war seit 2017 als Oberster Richter im Gespräch. Er wurde zuvor nur nicht vorgeschlagen, weil er offen zu seiner Homosexualität steht: Trotz einer Empfehlung des Obersten Gerichts verschob das Kollegium eine Entscheidung über Kirpals Beförderung zuvor mindestens vier Mal. Seine Ernennung könnte indischen LGBTI*-Aktivist:innen die Tür zu den Verfassungsgerichten öffnen und Vorurteile gegenüber der Community abbauen. Kirpal ist noch dazu recht jung und könnte später in das Höchstgericht aufsteigen, das sein Vater einst leitete.

Kirpals Werdegang

Kirpal studierte am St. Stephens College in Delhi und an den ausländischen Universitäten Oxford und Cambridge. Bevor er zum Anwalt aufstieg, war Kirpal Rechtsreferendar in der Kanzlei von Mukul Rohatgi. Laut der Economic Times gilt er als „gewissenhafter und fleißiger Anwalt“, der sich stets für die Belange der LGBTI*-Community eingesetzt hat. Im juristischen Kampf um die Abschaffung des Abschnitts 377 des indischen Strafgesetzbuchs, der Homosexualität verbietet, stand er beispielsweise als einer der Antragsteller in der ersten Reihe.

Auch Interessant

Ende einer Ära

Das Moulin Rouge zerfällt

Das Moulin Rouge zerfällt... und uns beschleicht ein wenig Wehmut, denn über 100 Jahre lang war die rote Mühle auch ein Zufluchtsort für junge Schwule
Kein schmutziges Geheimnis

Gedenkstätte für homosexuelle Veteranen

Mit einer Gedenkstätte will Großbritannien den homosexuellen Veteranen der Streitkräft gedenken, die aufgrund ihrer Sexualität entlassen worden sind.
Reformgegner in der Kirche

Keine Umdenken für Homosexuelle

Vier katholische Bischöfe gehen jetzt offiziell in den Widerstand und verweigern jedwede Reformpläne für mehr Rechte von Homosexuellen in der Kirche.
Ist Emmanuel Macron schwul?

Kampf den Fake News in Frankreich

Ist Emmanuel Macron schwul? Diese Fake News werden derzeit von rechten Kreisen in Frankreich gestreut. Dagegen will der Staatspräsident jetzt vorgehen
Cold Case vor Gericht

Mordfall um schwulen Rentner

45 Jahre nach der Tat stand im Mordfall an einem schwulen Rentner der mutmaßliche Täter vor Gericht. Das Urteil: Freispruch aus Mangel an Beweisen.
Diskriminierung in der Schule

Hast Du schon Angriffe erlebt?

Der LGBTI*-Beratungsverein anyway startet eine bundesweite Umfrage unter LGBTI*-Jugendlichen: Wie sieht die Lage an deutschen Schulen wirklich aus?