Direkt zum Inhalt
Schwuler 18-jähriger Aktivist verhaftet
Rubrik

Proteste in Kuba Schwuler 18-jähriger Aktivist verhaftet

co - 16.12.2020 - 13:00 Uhr

Im November demonstrierten vierzehn Mitglieder der Protestbewegung San Isidro gegen die kommunistische Regierung Kubas. Die Protestierenden forderten unter anderem die Freilassung des rebellischen Rappers Daniel Solís, der wegen „Respektlosigkeiten“ zu acht Monaten Haft verurteilt worden war. Dazu schlossen sie sich in einem baufälligen Gebäude in Old Havana ein. Einige von ihnen gingen zusätzlich in den Hungerstreik. Der Protest wurde nach zehn Tagen durch die Polizei beendet – angeblich wegen Corona.

Unter den Protestierenden war auch der schwule Osmel Adrián Rubio Santos (18). Gegenüber der Washington Blade erklärte er: „Es waren einige wundervolle Tage. Ich konnte sehen, wie ein freies Kuba aussehen würde, weil alle möglichen Menschen dort waren: von einem schwulen Mann wie mir bis zu einem Moslem.“

Am Dienstag wurde Santos von der Polizei verhaftet, nachdem er bei der Bäckerei Brot kaufen war. Seine Mutter Isbe Santos González filmte den Einsatz und sandte den Clip an Washington-Blade-Reporter Yariel Valdés Gonzáles.

Auch Interessant

Kein schmutziges Geheimnis

Gedenkstätte für homosexuelle Veteranen

Mit einer Gedenkstätte will Großbritannien den homosexuellen Veteranen der Streitkräft gedenken, die aufgrund ihrer Sexualität entlassen worden sind.
Reformgegner in der Kirche

Keine Umdenken für Homosexuelle

Vier katholische Bischöfe gehen jetzt offiziell in den Widerstand und verweigern jedwede Reformpläne für mehr Rechte von Homosexuellen in der Kirche.
Ist Emmanuel Macron schwul?

Kampf den Fake News in Frankreich

Ist Emmanuel Macron schwul? Diese Fake News werden derzeit von rechten Kreisen in Frankreich gestreut. Dagegen will der Staatspräsident jetzt vorgehen
Cold Case vor Gericht

Mordfall um schwulen Rentner

45 Jahre nach der Tat stand im Mordfall an einem schwulen Rentner der mutmaßliche Täter vor Gericht. Das Urteil: Freispruch aus Mangel an Beweisen.
Diskriminierung in der Schule

Hast Du schon Angriffe erlebt?

Der LGBTI*-Beratungsverein anyway startet eine bundesweite Umfrage unter LGBTI*-Jugendlichen: Wie sieht die Lage an deutschen Schulen wirklich aus?
Religion und Gay-Community

An was glauben Homosexuelle?

An welche Religion glauben Homosexuelle am liebsten? Eine britische Studie zeigt jetzt das Ranking der Religionen unter Homosexuellen auf.