Direkt zum Inhalt
CDU-Mitgliedschaft und Queersein schließt sich nicht aus

Queer und konservativ CDU-Mitgliedschaft und Queersein schließt sich nicht aus

co - 17.09.2020 - 15:00 Uhr

Der 26-jährige Marcel Ruffert ist Stadtverordneter in Velten und mit einem Mann verlobt. Als bisexueller Mann möchte er zeigen, dass sich eine Mitgliedschaft in der CDU und ein offenes Leben nicht ausschließen. „Ich bin in manchen Themen konservativ, in anderen liberal“, so Ruffert. Werte seien ihm jedoch wichtig, und das „nicht nur in der Wirtschaft“. Vor allem die Familie ist für ihn ein wichtiges Gut – doch ob die Eltern nun Mann und Frau sind oder eine gleichgeschlechtliche Verbindung, das spielt für ihn keine Rolle.

Zum IDAHOBIT schrieb Ruffert seinen ersten öffentlichen Instagram-Post. Doch es soll nicht bei diesem kleinen Beitrag bleiben: Er möchte sich laut MOZ.de mit seinem Mandat in Velten nun öffentlichkeitswirksam für queere Themen einsetzen. So gab es beispielsweise in Oberhavel bisher noch keine Anlaufstelle für die Community. Ab dem 24. September soll es nun einen Regenbogen-Stammtisch geben, zu dem alle Oberhaveler eingeladen sind und an dem jedem geholfen wird.

Auch Interessant

Ende einer Ära

Das Moulin Rouge zerfällt

Das Moulin Rouge zerfällt... und uns beschleicht ein wenig Wehmut, denn über 100 Jahre lang war die rote Mühle auch ein Zufluchtsort für junge Schwule
Kein schmutziges Geheimnis

Gedenkstätte für homosexuelle Veteranen

Mit einer Gedenkstätte will Großbritannien den homosexuellen Veteranen der Streitkräft gedenken, die aufgrund ihrer Sexualität entlassen worden sind.
Reformgegner in der Kirche

Keine Umdenken für Homosexuelle

Vier katholische Bischöfe gehen jetzt offiziell in den Widerstand und verweigern jedwede Reformpläne für mehr Rechte von Homosexuellen in der Kirche.
Ist Emmanuel Macron schwul?

Kampf den Fake News in Frankreich

Ist Emmanuel Macron schwul? Diese Fake News werden derzeit von rechten Kreisen in Frankreich gestreut. Dagegen will der Staatspräsident jetzt vorgehen
Cold Case vor Gericht

Mordfall um schwulen Rentner

45 Jahre nach der Tat stand im Mordfall an einem schwulen Rentner der mutmaßliche Täter vor Gericht. Das Urteil: Freispruch aus Mangel an Beweisen.
Diskriminierung in der Schule

Hast Du schon Angriffe erlebt?

Der LGBTI*-Beratungsverein anyway startet eine bundesweite Umfrage unter LGBTI*-Jugendlichen: Wie sieht die Lage an deutschen Schulen wirklich aus?