Direkt zum Inhalt
Die Zukunftsvision zweier LGBTI*-Aktivisten

Queere Orte für Berlin Die Zukunftsvision zweier LGBTI*-Aktivisten

co - 09.10.2020 - 13:00 Uhr

LGBTI*-Aktivist Nasser El-Ahmad hat dieses Jahr den alternativen CSD in Berlin mitorganisiert. Für seine Stadt wünscht er sich laut dem Tagesspiegel vor allem „mehr Aufklärung“ – denn man sei heute gesellschaftlich häufig noch gar nicht so weit, wie vermutet. In der Grundschule gelte „schwul“ beispielsweise noch immer als Schimpfwort, als etwas Negatives. El-Ahmad wünscht sich Vielseitigkeit in allen Berliner Bezirken. Dabei kritisiert er auch, dass sich der CSD maßgeblich durch sowieso schon queerfreundliche Gegenden bewegt, in denen nur wenige Menschen wohnen: „Da demonstriert man doch nichts.“ Von Unternehmen wünscht El-Ahmad sich mehr als nur Regenbogen-Logos und -Flaggen zur Pride-Saison.

Netz-Aktivist Tarik Tesfu moderiert die NDR-Talkshow „deep und deutlich“. Seine Zukunftsvision für Berlin ist, dass man etwas gegen die Gentrifizierung unternimmt – „dagegen dass […] alte Menschen und Menschen, die in prekären Verhältnissen leben, sich ihre Wohnungen nicht mehr leisten können“. Tesfu will auch, dass queere Orte wie das SchwuZ und der Südblock die Corona-Zeit überstehen, denn „Berlin braucht queere Orte“.

Auch Interessant

Kein schmutziges Geheimnis

Gedenkstätte für homosexuelle Veteranen

Mit einer Gedenkstätte will Großbritannien den homosexuellen Veteranen der Streitkräft gedenken, die aufgrund ihrer Sexualität entlassen worden sind.
Reformgegner in der Kirche

Keine Umdenken für Homosexuelle

Vier katholische Bischöfe gehen jetzt offiziell in den Widerstand und verweigern jedwede Reformpläne für mehr Rechte von Homosexuellen in der Kirche.
Ist Emmanuel Macron schwul?

Kampf den Fake News in Frankreich

Ist Emmanuel Macron schwul? Diese Fake News werden derzeit von rechten Kreisen in Frankreich gestreut. Dagegen will der Staatspräsident jetzt vorgehen
Cold Case vor Gericht

Mordfall um schwulen Rentner

45 Jahre nach der Tat stand im Mordfall an einem schwulen Rentner der mutmaßliche Täter vor Gericht. Das Urteil: Freispruch aus Mangel an Beweisen.
Diskriminierung in der Schule

Hast Du schon Angriffe erlebt?

Der LGBTI*-Beratungsverein anyway startet eine bundesweite Umfrage unter LGBTI*-Jugendlichen: Wie sieht die Lage an deutschen Schulen wirklich aus?
Religion und Gay-Community

An was glauben Homosexuelle?

An welche Religion glauben Homosexuelle am liebsten? Eine britische Studie zeigt jetzt das Ranking der Religionen unter Homosexuellen auf.