Direkt zum Inhalt
Grindr wegen europäischem Datenschutzgesetz belangt

Reduzierte Millionenstrafe Grindr wegen europäischem Datenschutzgesetz belangt

co - 16.12.2021 - 12:00 Uhr

Weil Grindr Nutzerdaten für verhaltensbezogene Werbung ohne explizite Zustimmung an Dritte weitergegeben hat, soll das Unternehmen nun 65 Millionen Norwegische Kronen (6,4 Millionen Euro) Strafe zahlen. Zu den weitergegebenen Daten zählten laut dem norwegischen Verbraucherschutzrat IP-Adresse, GPS-Daten, Alter und Geschlecht der Nutzer:innen.

Verstoß gegen die DSGVO

Die Europäische Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist zwar eine EU-Verordnung, gilt aber im gesamten Europäischen Wirtschaftsraum – und damit auch für Norwegen, das nicht zur EU gehört. Die Beschwerde bezieht sich auf Daten, die von 2018 bis 2020 gesammelt wurden. Grindr beanstandete laut Reuters, dass diese sich damit auf „vergangene Einverständnis-Praktiken“ bezieht und nicht auf die aktuellen.

Bislang höchste Summe

Die Strafzahlung ist die höchste, die die Aufsichtsbehörde bislang verhängte – und dabei ist die Summe laut der New York Times schon um einiges geringer als die im Januar ursprünglich angekündigten 100 Millionen Kronen (9,5 Millionen Euro). Der internationale Leiter Tobias Judin erklärte damals dazu: Bei Grindr sei es besonders kritisch, weil die Nutzer durch die Weitergabe körperlich zu Schaden kommen könnten. Man wolle, dass Unternehmen einsehen, dass es „inakzeptabel“ ist, Nutzerdaten ohne Einverständnis weiterzugeben. Verringert wurde die Strafe angesichts der Größe und finanziellen Lage des Unternehmens und weil es mittlerweile Verbesserungen gegeben habe. Das Unternehmen hat nun drei Wochen Zeit, um Berufung einzulegen.

Auch Interessant

Reformgegner in der Kirche

Keine Umdenken für Homosexuelle

Vier katholische Bischöfe gehen jetzt offiziell in den Widerstand und verweigern jedwede Reformpläne für mehr Rechte von Homosexuellen in der Kirche.
Ist Emmanuel Macron schwul?

Kampf den Fake News in Frankreich

Ist Emmanuel Macron schwul? Diese Fake News werden derzeit von rechten Kreisen in Frankreich gestreut. Dagegen will der Staatspräsident jetzt vorgehen
Cold Case vor Gericht

Mordfall um schwulen Rentner

45 Jahre nach der Tat stand im Mordfall an einem schwulen Rentner der mutmaßliche Täter vor Gericht. Das Urteil: Freispruch aus Mangel an Beweisen.
Diskriminierung in der Schule

Hast Du schon Angriffe erlebt?

Der LGBTI*-Beratungsverein anyway startet eine bundesweite Umfrage unter LGBTI*-Jugendlichen: Wie sieht die Lage an deutschen Schulen wirklich aus?
Religion und Gay-Community

An was glauben Homosexuelle?

An welche Religion glauben Homosexuelle am liebsten? Eine britische Studie zeigt jetzt das Ranking der Religionen unter Homosexuellen auf.
Rechtsruck in der Generation Z

Alarmierende neue Jugend-Studie

Alarmierende Studie: Die LGBTI* besonders affine junge Generation Z setzt immer mehr auf AfD statt Ampel: 22 Prozent präferieren aktuell die AfD.