Direkt zum Inhalt
Für mehr Akzeptanz – die bunte Straßenbahn

Ride with Pride Für mehr Akzeptanz – die bunte Straßenbahn

km - 05.03.2021 - 15:00 Uhr

In Düsseldorf kann man jetzt endlich auf den richtigen Zug springen. Obwohl Zug ist das falsche Wort – passender wäre wohl, dass es in NRW eine Art der Fortbewegung gibt, die mit Akzeptanz in ihre(n) Bahn zieht. Okay, bevor diese Wortspielerein hier noch entgleisen, kommen wir pünktlich wie die Straßenbahn zum Punkt.

Die Stadt Düsseldorf hat in Zusammenarbeit mit der Rheinbahn eine bunte Straßenbahn auf die Schienen gebracht. Ziel ist es, ein deutliches Zeichen für Respekt, Akzeptanz und für eine aufgeschlossene, offene Gesellschaft gegenüber LGBTI* zu setzen.

Gestaltet wurde das farbenfrohe Verkehrsmittel von zwei Grafikern aus der LGBTI*-Community: Georg Patermann und Julian Bringezu. Dafür wurden Menschen in diversen Konstellationen abgebildet und auch die Thematik Mehrfachzugehörigkeit mit eingebunden.

Der Innenraum überzeugt dann noch mit zusätzlichen Informationen zur „ANDERS & GLEICH Kampagne“ des Bundeslandes NRW.

Normalerweise sollte die Straßenbahn längst ihre Runden gedreht haben, denn angedacht war dieses Projekt für die Eurogames und den CSD. Allerdings sind diese Events Corona bedingt ausgefallen.

Auch Interessant

Kein schmutziges Geheimnis

Gedenkstätte für homosexuelle Veteranen

Mit einer Gedenkstätte will Großbritannien den homosexuellen Veteranen der Streitkräft gedenken, die aufgrund ihrer Sexualität entlassen worden sind.
Reformgegner in der Kirche

Keine Umdenken für Homosexuelle

Vier katholische Bischöfe gehen jetzt offiziell in den Widerstand und verweigern jedwede Reformpläne für mehr Rechte von Homosexuellen in der Kirche.
Ist Emmanuel Macron schwul?

Kampf den Fake News in Frankreich

Ist Emmanuel Macron schwul? Diese Fake News werden derzeit von rechten Kreisen in Frankreich gestreut. Dagegen will der Staatspräsident jetzt vorgehen
Cold Case vor Gericht

Mordfall um schwulen Rentner

45 Jahre nach der Tat stand im Mordfall an einem schwulen Rentner der mutmaßliche Täter vor Gericht. Das Urteil: Freispruch aus Mangel an Beweisen.
Diskriminierung in der Schule

Hast Du schon Angriffe erlebt?

Der LGBTI*-Beratungsverein anyway startet eine bundesweite Umfrage unter LGBTI*-Jugendlichen: Wie sieht die Lage an deutschen Schulen wirklich aus?
Religion und Gay-Community

An was glauben Homosexuelle?

An welche Religion glauben Homosexuelle am liebsten? Eine britische Studie zeigt jetzt das Ranking der Religionen unter Homosexuellen auf.