Direkt zum Inhalt
Papst Franziskus spricht sich für LGBTI* aus

Rückhalt für Homosexuelle Papst Franziskus spricht sich für LGBTI* aus

co - 18.09.2020 - 11:34 Uhr

Am Rande seiner General-Audienz sagte Papst Franziskus am Mittwoch: Gott und die katholische Kirche lieben Homosexuelle „so, wie sie sind“. Das behauptet zumindest Vize-Präsidentin Mara Grassi vom italienischen Verein Tende di Gionata, einer Initiative für Eltern von homo- und transsexuellen Töchtern und Söhnen. Die Initiative überreichte dem Papst laut La Repubblica ein T-Shirt mit Regenbogenfarben und dem biblischen Zitat „In der Liebe gibt es keine Furcht“ (1. Johannesbrief 4,18). Laut Grassi war es das erste Mal, dass sich Tende di Gionata dem Papst vorstellte.

Traditionell betrachtet die katholische Kirche praktizierte Homosexualität laut Religion.orf als Sünde. So betont auch eine Richtlinie für die Ausbildung von Priestern aus dem Jahr 2016, dass sexuelle Abstinenz notwendig sei und dass man Homosexuelle von der Ordination ausschließen solle. Seit Beginn seiner Amtszeit hatte Franziskus jedoch immer wieder Hoffnungen auf eine veränderte Haltung der Kirche gegenüber Homosexualität geweckt. So sagte er beispielsweise 2013: „Wer bin ich, über Homosexuelle zu richten?“

Auch Interessant

Ende einer Ära

Das Moulin Rouge zerfällt

Das Moulin Rouge zerfällt... und uns beschleicht ein wenig Wehmut, denn über 100 Jahre lang war die rote Mühle auch ein Zufluchtsort für junge Schwule
Kein schmutziges Geheimnis

Gedenkstätte für homosexuelle Veteranen

Mit einer Gedenkstätte will Großbritannien den homosexuellen Veteranen der Streitkräft gedenken, die aufgrund ihrer Sexualität entlassen worden sind.
Reformgegner in der Kirche

Keine Umdenken für Homosexuelle

Vier katholische Bischöfe gehen jetzt offiziell in den Widerstand und verweigern jedwede Reformpläne für mehr Rechte von Homosexuellen in der Kirche.
Ist Emmanuel Macron schwul?

Kampf den Fake News in Frankreich

Ist Emmanuel Macron schwul? Diese Fake News werden derzeit von rechten Kreisen in Frankreich gestreut. Dagegen will der Staatspräsident jetzt vorgehen
Cold Case vor Gericht

Mordfall um schwulen Rentner

45 Jahre nach der Tat stand im Mordfall an einem schwulen Rentner der mutmaßliche Täter vor Gericht. Das Urteil: Freispruch aus Mangel an Beweisen.
Diskriminierung in der Schule

Hast Du schon Angriffe erlebt?

Der LGBTI*-Beratungsverein anyway startet eine bundesweite Umfrage unter LGBTI*-Jugendlichen: Wie sieht die Lage an deutschen Schulen wirklich aus?