Direkt zum Inhalt
Schwule Beziehungen
Rubrik

Schwule Beziehungen Weniger Stress als bei heterosexuellen Paaren

ms - 07.11.2022 - 14:00 Uhr

Wir brauchen auch positive Meldungen und da kommt jene von der Universität in Austin, Texas, genau richtig: Männer in schwulen Beziehungen haben weniger Stress als heterosexuelle Paare! Die neue Studie, die im Journal of Social and Personal Relationships veröffentlicht wurde, zeigt auf, dass schwule und lesbische Paare weniger Beziehungsstress haben und bei Streit zudem besser damit umgehen können. Konkret bedeutet dies auch, dass schwule Männer gemeinschaftlicher miteinander umgehen und mehr versuchen, auf die Argumente des Partners einzugehen.

Können Heteros von schwulen Paaren lernen?

Es gibt fürwahr bereits zahlreiche Studien, die sich der Situation von Paaren ganz allgemein widmen, bisher allerdings wurde das Thema Stress eher selten in den Fokus genommen. "Unsere Ergebnisse betonen die Bedeutung der Bewältigung als Paar für die Qualität der Ehe in verschiedenen Beziehungskontexten, was ein Weg sein kann, durch den Paare zusammenarbeiten können, um das Wohlbefinden in der Beziehung zu stärken", so Studien-Autorin Yiwen Wang. Es geht also nicht nur darum, den aktuellen Zustand festzustellen, sondern auch Wege für eine Verbesserung aufzuzeigen. „Gleichgeschlechtliche Ehepartner einzubeziehen und zu untersuchen, wie sie im Vergleich zu verschiedengeschlechtlichen Ehepartnern zusammenarbeiten, um Stress zu bewältigen, kann uns helfen, besser zu verstehen, wie sich die Geschlechterdynamik in Ehen entfaltet", so die Soziologie-Professorin Debra Umberson in der Studie weiter.

Warum ist eine schwule Beziehung anders?

So lässt sich vielleicht am Ende von schwulen und lesbischen Paaren noch lernen, warum und wie sie besser mit Stress innerhalb einer Beziehung umgehen. Warum Homosexuelle offensichtlich im Durchschnitt besser mit Stress umgehen können, ist indes noch ein Feld für Spekulationen. Einige Soziologen sind der Ansicht, dass das eigene Coming-Out bereits einen so dramatischen Einschnitt in das Leben der meisten Homosexuellen hat, dass sie mögliche banale Streitigkeiten in einer Beziehung dann nicht überdramatisieren, eben weil sie beide bereits wesentlich essentiellere Lebensfragen durchgearbeitet haben.

Andere Aspekte könnten eine wahrgenommene oder erlebte Diskriminierung von außen sein, die im Inneren mehr zusammenhält, sowie auch ein ehrlicherer und direkter Umgang mit dem Thema Sex. Die meisten homosexuellen Paare können sehr offen über sexuelle Wünsche, Vorlieben, mögliche offene Partnerschaftsmodelle und mehr diskutieren, was in vielen heterosexuellen Beziehungen oftmals noch ein Tabu-Thema ist. Zusätzlich könnte auch mit hineinspielen, dass Homosexuelle ihre Partnerschaft im Durchschnitt deutlich gleichberechtigter, individueller und fernab von klassischen Rollenmodellen aufbauen können – sie können selbst entscheiden, wie sie konkret leben wollen. Eine Ausgangssituation, die für viele heterosexuelle Paare noch immer schwierig ist, sei es, um den Erwartungen der Familie, tradierten Rollenbildern oder auch den eigenen Ansprüchen gerecht zu werden.

Auch Interessant

Ende einer Ära

Das Moulin Rouge zerfällt

Das Moulin Rouge zerfällt... und uns beschleicht ein wenig Wehmut, denn über 100 Jahre lang war die rote Mühle auch ein Zufluchtsort für junge Schwule
Kein schmutziges Geheimnis

Gedenkstätte für homosexuelle Veteranen

Mit einer Gedenkstätte will Großbritannien den homosexuellen Veteranen der Streitkräft gedenken, die aufgrund ihrer Sexualität entlassen worden sind.
Reformgegner in der Kirche

Keine Umdenken für Homosexuelle

Vier katholische Bischöfe gehen jetzt offiziell in den Widerstand und verweigern jedwede Reformpläne für mehr Rechte von Homosexuellen in der Kirche.
Ist Emmanuel Macron schwul?

Kampf den Fake News in Frankreich

Ist Emmanuel Macron schwul? Diese Fake News werden derzeit von rechten Kreisen in Frankreich gestreut. Dagegen will der Staatspräsident jetzt vorgehen
Cold Case vor Gericht

Mordfall um schwulen Rentner

45 Jahre nach der Tat stand im Mordfall an einem schwulen Rentner der mutmaßliche Täter vor Gericht. Das Urteil: Freispruch aus Mangel an Beweisen.
Diskriminierung in der Schule

Hast Du schon Angriffe erlebt?

Der LGBTI*-Beratungsverein anyway startet eine bundesweite Umfrage unter LGBTI*-Jugendlichen: Wie sieht die Lage an deutschen Schulen wirklich aus?