Direkt zum Inhalt
Junge wegen Nagellack ausgeschlossen // © facebook.com/trevor.wilkinson.921025

Texas – Schulsuspendierung 2020 Ein langer Kampf gegen die Schulbehörde beginnt

tr - 22.04.2021 - 14:00 Uhr

Ein schwuler Teenager wurde im November 2020 in Texas von der Schule suspendiert, da er lackierte Fingernägel hatte. Das würde gegen die homophobe und sexistische Kleiderordnung der Clyde High School verstoßen. Der Name des 17 Jahre alten Jungen ist Trevor Wilkinson und er ging gegen die Schulbehörde vor.

Erster Schritt – eine Petition gegen die Kleiderordnung

Zunächst startete der Schüler eine Petition gegen den besagten Dress-Code und erhielt über hunderttausend Unterschriften. Dieses Ergebnis brachte er der Schulbehörde vor und betonte die Doppelmoral. Er fragte die Vorstandsmitglieder, warum ein Mann der Kleiderordnung widerspricht, nur weil er sich in seinem Körper wohlfühlt und dennoch nicht der Geschlechternorm der Gesellschaft entspricht. Weshalb dürfen Mädchen Nagellack tragen, Jungen aber nicht, fragte er weiter.

Nach Monaten kam endlich der Erfolg

Monate später erreichte er sein Ziel und es kam zu einer geschlechtsneutralen Bekleidungsvorschrift, die ab kommendem Schuljahr gültig sein soll. Für die Ausarbeitung der neuen Regeln wurden sogar die Schüler mit einbezogen. Wilkinson ist sprachlos vor Freude und stolz darauf, dieses Vorhaben bewältigt zu haben. Er hatte lange gekämpft, schließlich gewonnen und somit einen wichtigen Schritt in eine gute Richtung gemacht. Letzte Woche postete er ein Bild von seiner Abschlussfeier – selbstverständlich trug er dabei Nagellack, schrieb yahoo!sport.

Auch Interessant

Ende einer Ära

Das Moulin Rouge zerfällt

Das Moulin Rouge zerfällt... und uns beschleicht ein wenig Wehmut, denn über 100 Jahre lang war die rote Mühle auch ein Zufluchtsort für junge Schwule
Kein schmutziges Geheimnis

Gedenkstätte für homosexuelle Veteranen

Mit einer Gedenkstätte will Großbritannien den homosexuellen Veteranen der Streitkräft gedenken, die aufgrund ihrer Sexualität entlassen worden sind.
Reformgegner in der Kirche

Keine Umdenken für Homosexuelle

Vier katholische Bischöfe gehen jetzt offiziell in den Widerstand und verweigern jedwede Reformpläne für mehr Rechte von Homosexuellen in der Kirche.
Ist Emmanuel Macron schwul?

Kampf den Fake News in Frankreich

Ist Emmanuel Macron schwul? Diese Fake News werden derzeit von rechten Kreisen in Frankreich gestreut. Dagegen will der Staatspräsident jetzt vorgehen
Cold Case vor Gericht

Mordfall um schwulen Rentner

45 Jahre nach der Tat stand im Mordfall an einem schwulen Rentner der mutmaßliche Täter vor Gericht. Das Urteil: Freispruch aus Mangel an Beweisen.
Diskriminierung in der Schule

Hast Du schon Angriffe erlebt?

Der LGBTI*-Beratungsverein anyway startet eine bundesweite Umfrage unter LGBTI*-Jugendlichen: Wie sieht die Lage an deutschen Schulen wirklich aus?